Samstag, 12.05.2001

importierte Nachrichten

Erstes Lübecker Hochschulsportfest

Sport und Spaß für alle auf dem Buniamshof - Attraktionen zum Mitmachen und Zuschauen für die ganze Familie

Die Hochschulen der Hansestadt veranstalten erstmals ein gemeinsames Lübecker Hochschulsportfest. Am Sonnabend, dem 12. Mai 2001, bieten die Sportgruppen des Lübecker Hochschulsports auf dem Buniamshof Wettkämpfe, neue Sportarten und Spiel und Spaß für alle Interessierten (Stadion in der Wallstraße, 13 bis ca. 17 Uhr). Schirmherrin ist Frau Lisa Dräger.

Das Lübecker Hochschulsportfest wird gemeinsam von der Medizinischen Universität, der Fachhochschule, der Musikhochschule Lübeck und der Fachhochschule des Bundes in Lübeck - Fachbereich Bundesgrenzschutz - veranstaltet. Das Fest soll alle Sportinteressierten zusammenführen und künftig zu einem festen jährlichen Ereignis in der Lübecker Sport- und Hochschulszene werden.

Im Rahmen des ersten Lübecker Hochschulsportfests finden Turniere von Hochschulmannschaften im Fußball und im Streetball statt (Vorrunden bereits am Vormittag ab 10 Uhr). Es wird in gemischten Mannschaften gespielt; Frauen-Tore zählen doppelt. Mannschaften können sich noch bis zum 8. Mai anmelden (Dr. Petra Roßkopf, Hochschulsport der MUL, Tel 0451 500-3023).

Neue Trend-Sportarten, die der Lübecker Hochschulsport anbietet und die auf dem Hochschulsportfest vorgeführt werden, sind Capoeira (eine in Tanzform ausgeführte afrikanische Kampfsportart), Jokeiba (ein koedukatives Mannschaftsballspiel), Jonglieren und Kendo.

Das Hochschulsportfest bietet Attraktionen zum Mitmachen und Zuschauen für die ganze Familie. Alle Besucher können sich im Beachvolleyball, im Kistenstapel-Klettern (die gesicherten Spieler stapeln Kisten übereinander, bis der Turm zusammenbricht), im Baseball-Schlagkäfig, im Bungee-Run (Versuch, gegen die Zugkraft eines Gummibandes eine 10 Meter lange Strecke zu bewältigen und eine Markierung möglichst weit nach vorn zu bringen - am Ende "flutscht" man unweigerlich zurück) und bei sechs weiteren Spielstationen versuchen.

Die verschiedenen Gruppen des Lübecker Hochschulsports haben zur Zeit insgesamt etwa 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf dem Sportfest sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen. Getränke- und Imbissstände sorgen für das leibliche Wohl. Der Eintritt zum ersten Lübecker Hochschulsportfest ist frei.