Freitag, 19.11.2004

Erster Spatenstich für das Audimax

Baubeginn für das Hörsaalzentrum

Neubau eines Hörsaalzentrums und Erweiterung der Mensa

Der Bau des dringend benötigten Hörsaalzentrums für Universität und Fachhochschule Lübeck beginnt. Erster Spatenstich für das Auditorium maximum ("Audimax") und für die Erweiterung der Mensa ist am Freitag, dem 19. November 2004, um 9.45 Uhr. Der Bauherr, das Land Schleswig-Holstein, wird durch Staatssekretär Dr. Hellmut Körner aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur vertreten. Das Audimax entsteht neben der Hochschulbibliothek, der Mensa und den vorklinisch- naturwissenschaftlichen Instituten der Universität am Mönkhofer Weg. Mit seiner voraussichtlichen Fertigstellung 2007 wird dem gravierenden Raumbedarf für Lehrveranstaltungen an Universität und Fachhochschule, insbesondere aber dem Fehlen eines großen zentralen Hörsaales, abgeholfen. Die Erweiterung der Mensa war mit den kontinuierlich steigenden Studierendenzahlen an beiden Hochschulen ebenfalls seit langem dringend erforderlich.

Anstrengungen müssen unternommen werden, um das Foyer des Hörsaalzentrums tatsächlich, wie von Beginn an vorgesehen, mit 800 Quadratmetern auch für Kongressausrichtungen tauglich zu machen. Zwischenzeitliche Bauplanungen sehen aus Kostengründen eine Reduktion um etwa die Hälfte der Fläche vor.

In seiner Ansprache zum Baubeginn appellierte Prorektor Prof. Dr. Peter Schmucker eindringlich an alle Beteiligten, das Eingangsfoyer in der ursprünglich geplanten Größe zu erstellen. Er wies darauf hin, dass der Universität Drittmittel in großer Höhe verloren gehen würden, wenn hier nicht attraktive Fachtagungen und Konferenzen ausgerichtet werden können. Wörtlich sagte er: "Zumindest ist durch die Erarbeitung der entsprechenden Planungsunterlagen sicherzustellen, dass die ursprünglichen Planungen in die Tat umgesetzt werden können, wenn es gelingt, die erforderlichen Mittel aufzubieten. Hiervon gehe ich fest aus."

Der Brutto-Rauminhalt des Hörsaalzentrums wird nach den derzeitigen Planungen 29.736 Kubikmeter betragen. Die Brutto-Grundrissfläche umfasst 6.297 Quadratmeter, die Hauptnutzfläche 1.752 Quadratmeter. Die für den Bau genehmigten Mittel betragen 8,4 Millionen Euro.

Die Erweiterung der Mensa umfasst einen Brutto-Rauminhalt von 3.774 Kubikmeter. Die Brutto-Grundrissfläche beträgt 907 Quadratmeter, die Hauptnutzfläche 614 Quadratmeter. Die auf 3,1 Millionen Euro veranschlagte Erweiterung soll Anfang 2007 abgeschlossen sein.

Die Projektleitung für den Bau des Hörsaalzentrums und die Erweiterung der Mensa liegt beim Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH).

Hier steht 2007 das Audimax