Dienstag, 10.04.2012

Erste Lübecker Studierendentagung

Die nächsten Absolventinnen und Absolventen der gesuchten MINT-Fächer präsentierten sich mit ihren Arbeitsergebnissen und knüpften Wirtschaftskontakte

Am 29. und 30. März 2012 fand die erste Studierendentagung des BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck mit Unterstützung der Norddeutschen Life-Science-Agentur Norgenta statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck und dem Technologietransfer MEDISERT, geleitet wurde sie von Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, dem Direktor des Instituts für Medizintechnik.

Studierende der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule Lübeck präsentierten Vertretern der Industrie und der Öffentlichkeit ihre Ergebnisse aus Projekten oder Abschlussarbeiten. Die Arbeiten sind überwiegend im 3. Mastersemester, dem Forschungs-semester des Studiengangs Medizinische Ingenieurwissenschaft (MIW), entstanden. Hier hatten die Studierenden die Chance, in Instituten der Hochschule, in internationalen Forschungseinrichtungen oder in Industrieunternehmen an aktuellen Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Viele Studierende jüngerer Semester nahmen daher die Gelegenheit zur Teilnahme an dieser Konferenz ebenfalls wahr, um Kontakte für ihr Forschungssemester zu knüpfen.

Der Schwerpunkt der Tagung wurde auf Themen der Medizintechnik gelegt. In 30 Fachvorträgen und 29 Postern wurden Forschungsergebnisse in den Sessions Biomedical Engineering, X-Ray and Computed Tomography, Magnetic Particle Imaging, Magnetic Resonance Imaging, Biomedical Optics und Medical Image Computing präsentiert. Die Veranstaltung hatte das Format einer typischen Tagung und verfolgte das Ziel, junge Studierende auf den wissenschaftlichen Wettbewerb bei internationalen Konferenzen vorzubereiten: Im Vorfeld mussten vierseitige englischsprachige Zusammenfassungen online eingereicht werden, die einem Review durch das Programmkomitee unterzogen wurden. Die Proceedings der Studierendentagung erscheinen im Grin-Verlag.

Die Kompetenzen der studentischen Teilnehmer, die das Tagungsprogramm eindrucksvoll widerspiegelte, treffen den Bedarf der Wirtschaft. Deutschland fehlen die Absolventinnen und Absolventen der so genannten „MINT“-Fächer ( = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), um im globalisierten Wettbewerb bestehen zu können. Das Programm der Tagung brachte unter anderem die Lübecker Schwerpunkte Bildgebung und Bildverarbeitung zum Ausdruck. Hier sind hervorragende Forschungsleistungen der Institute, Labore und Kliniken des BioMedTec Wissenschaftscampus eng mit den Vorlesungsplänen verknüpft, so dass viele Studierende in ihren Forschungsarbeiten während des Masterstudiums ihre Kompetenzen an renommierten Forschungseinrichtungen im In- und Ausland unter Beweis stellen konnten.

„Neben den wissenschaftlichen Beiträgen waren wichtige Programmpunkte auch die vier extern moderierten Workshops, in denen die Studierenden ihre Persönlichkeits- sowie Methodenkompetenz erweitern bzw. über die Zukunftsperspektiven außerhalb von Forschung und Entwicklung diskutieren konnten“, fand Bärbel Kratz aus dem Institut für Medizintechnik, die in jeder Phase der Entwicklung der Tagung die erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme der Studierenden und des Programmkomitees war.

Am Ende der Tagung wurden von der Norgenta die besten Poster und Vorträge mit Preisen ausgezeichnet. Folgende Arbeiten wurden prämiert:

1. Vortragspreis, Man Linh Ha, MIW, für ihre Arbeit am Wellman Center for Photomedicine, Department of Dermatology, Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, Boston, MA, USA: Development of a Novel Fractional Laser Device Utilizing a Tunable Cr2+:ZnSe Infrared Laser
2. Vortragspreis, Anna Heye, MIW, für ihre Arbeit am Department of Mathematics, University of Dundee, Scotland: Mathematical modelling of breast tumour growth and treatment
3. Vortragspreis, Klaas Bente, MIW, für seine Arbeit am Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck: Realistic Simulation of a Movable and Rotatable Field-Free Line in Magnetic Particle Imaging
1. Posterpreis, Jennifer-Magdalena Masch, MIW, für ihre Arbeit am Institut für Biomedizinische Optik der Universität zu Lübeck: Resection of human calcified aortic heart valves in vitro by using a Thulium laser
2. Posterpreis: Christian Kaethner, MIW, für seine Arbeit am Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck: Phantom-based Determination of Noise Distribution in Computed Tomography
3. Posterpreis: Christopher Janssen, FH Lübeck, für seine Arbeit im Labor für Medizinsche Sensor- und Gerätetechnik2: Development and implementation of a method for producing directional solidified, electrospun hybrid structures as nerve guidance channels

Am 12. Juni 2012 wird eine nächste Veranstaltung für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angeboten, die den Kontakt zur Industrie suchen. Unter dem Dach der IHK zu Lübeck und des BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck organisiert die Technologietransferstelle MEDISERT die erste gemeinsame Praktikanten- und Stellenbörse, auf der zahlreiche Unternehmen für Fragen zur Verfügung stehen werden.

Preisverleihung mit Prof. Buzug, Bärbel Kratz, Jennifer-Magdalena Masch, Christian Kaethner, Anna Heye, Klaas Bente, Man Linh Ha, Angela Wäsche (Jury), Pia Jedamzik (Jury), Christopher Janssen (v.l.n.r.; Foto: René Kube)