Samstag, 02.06.2012

Erste Lübecker Nacht der Labore

Am 2. Juni von 18 bis 24 Uhr öffnen Hochschulen, Unternehmen und Kliniken ihre Forschungsbereiche für die interessierte Öffentlichkeit

Erleben Sie die erste „Nacht der Labore“, in der Hochschulen, Unternehmen und Kliniken ihre Labortüren für die interessierte Öffentlichkeit öffnen. Starten Sie in eine nächtliche Entdeckungsreise für Jung und Alt. Die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen erweitern für Sie das Labor als Forschungsraum über die naturwissenschaftlichen Disziplinen hinaus und geben einen Einblick in die Laborarbeit. Sie präsentieren Ihnen in Führungen und zahlreichen individuell gestalteten Aktionen viel Wissenswertes und Interessantes zu ganz verschiedenen Themen - von Medizin bis Qualitätssicherung, von Technik bis Ernährung.

Ein kostenloser Bus-Shuttle bringt Sie von Ort zu Ort, von Labor zu Labor. Eine Garantie gibt es schon jetzt: Das eventuelle Warten auf die nächste Führung wird bestimmt nicht langweilig. In den „aktiven Wartezonen“ der Labore gibt es eine Nacht lang attraktive Programme für die ganze Familie. Die Teilnahme an der Nacht der Labore ist kostenfrei. Es erfolgt keine Voranmeldung.

Folgende Labore der Universität Lübeck und des Universitätsklinikums nehmen teil:

Institut für Biomedizinische Optik / Medizinisches Laserzentrum Lübeck
Universität zu Lübeck, Peter-Monnik-Weg 4, 23562 Lübeck

• Aktion: Führung durch das Labor mit folgenden Stationen, für die Sie jeweils 20 Minuten einplanen sollten:
    1. „Menschen tief in die Augen schauen“ – Ophthalmologisches Biomikroskop und OCT
    2. „Menschen unter die Haut schauen“ – Optische Kohärenztomografie
    3. „Kontrollierte Lasergewitter“ – Laserchirurgie im Auge bei Kurzsichtigkeit und Katarakt
    4. „Beam me up Scotty“ – Laser-Separation und Transport biologischer Proben
    5. „Intelligente Laser zur Netzhauttherapie“
    6. „Laserskalpell für Herz und Nieren" - Infrarotlaser Mikrochirurgie an inneren Organen
  • Zeit: ab 18.15 Uhr alle 20 Minuten
  • In der aktiven Wartezone: Experimente zu Laserlicht und Interferenz, Justierspiel mit Laserstrahlen, Stellwände mit Infos zu BMO und MLL, kleine Lasershow (Hörsaal des BMO, stündlich), kleines gastronomisches Angebot

Medizinische Klinik II / Kardiologie, Angiologie, Intensivmedizin
Molekulargenetisches Labor, Zentralklinikum, gegenüber der Station 42C

• Aktion: Führung durch das Labor
  • Zeit: 18.30 Uhr, 19.30 Uhr, 20.30 Uhr, 21.30 Uhr, 22.30 Uhr
  • In der aktiven Wartezone: Posterausstellung

Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Haus 10

• Aktion: Auflichtmikroskopie zur Identifikation von Melanomen sowie mikroskopische Präparate
  • Zeit: ab 18.00 Uhr
  • In der aktiven Wartezone: Vorträge „Mein Kind hat Neurodermitis, was kann man tun?“ und „Läuse - warum gibt es die eigentlich immer noch?“

AUDIMAX
Mönkhofer Weg 245, 23562 Lübeck

• Das Audimax ist gleichzeitig zentrale Wartezone, in der sich verschiedene Labore präsentieren und Ausgangspunkt für die Führungen durch die beteiligten Labore. Zudem erwartet Sie hier ein kleines gastronomisches Angebot.

Institut für Chemie

• Aktion: Führung durch das Labor – Thema: „Eiweißfabriken für die Medikamentenherstellung“ (max. je 10 Personen)
  • Zeit: 19.45 Uhr, 21.00 Uhr, 22.30 Uhr
  • In der aktiven Wartezone: Chemische Experimente (Audimax, Foyer), Vortrag „Moleküle und Medikamente“ um 19.00 Uhr, 20.30 Uhr und 22.00 Uhr (Audimax, Hörsaal 1, Dauer ca. 30 min)