Dienstag, 12.07.2016

Eröffnung der Sektion Pädiatrische Pneumologie

Sektion Pädiatrische Pneumologie und Allergologie

Ursachen von Atemwegserkrankungen bei Kindern besser verstehen

Wenn Kinder und Jugendliche zum Arzt müssen, dann haben sie häufig Probleme mit den Atemwegen: Pneumonien und obstruktive Atemwegserkrankungen sind die häufigsten Gründe für Krankenhauseinweisungen in der Pädiatrie jenseits der Neugeborenenperiode.

Nach den Daten des „European Lung White Book“ sind 25 Prozent der Arztbesuche im Kindes- und Jugendalter auf Erkrankungen der Atemwege zurückzuführen. Chronische Lungenerkrankungen wie die Cystische Fibrose und (Folge-) Erkrankungen auf Grund von Frühgeburtlichkeit wie die bronchopulmonale Dysplasie (BPD) nehmen in den europäischen Ländern auf Grund der besseren Überlebenschancen kontinuierlich zu.

Diese Zahlen machen deutlich, dass die Pädiatrische Pneumologie und Allergologie einen besonderen Stellenwert in der Kinder- und Jugendmedizin hat. Um die Ursachen von Atemwegserkrankungen besser zu verstehen und die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Atemwegserkrankungen zu verbessern, hat die Universität zu Lübeck 2009 eine Professur für Pädiatrische Pneumologie eingerichtet. In den folgenden Jahren wurde der Schwerpunkt systematisch aufgebaut.

Seit 2011 ist die Pädiatrische Pneumologie an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Mitglied des Airway Research Center North im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL). Das DZL ist ein Zusammenschluss führender universitärer und außeruniversitärer Einrichtungen, die sich der Erforschung von Atemwegserkrankungen mit dem Ziel widmen, neue Ansätze für Prävention, Diagnose und Therapie von weit verbreiteten Lungenerkrankungen zu entwickeln.

2015 hat die Universität zu Lübeck die Pädiatrische Pneumologie und Allergologie zu einer eigenen Sektion aufgewertet, um die Entwicklung dieses Bereiches weiter zu stärken. Leiter der Sektion ist Prof. Dr. Matthias Kopp, der auch 2016 - wie in den Jahren davor - als „Spitzenmediziner“ in der Focus-Ärzteliste für die Bereiche Pneumologie, Allergologie und Neurodermitis geführt wird.

Die Eröffnungsveranstaltung der Sektion Pädiatrische Pneumologie und Allergologie findet am Mittwoch, dem 20. Juli 2016, um 16 Uhr im Hörsaal Z3 der Universität (Zentralklinikum) statt und steht unter dem Motto „Von Türmen und Stürmen“.

Prof. Dr. Matthias Kopp (Foto: ARCN)