Dienstag, 05.10.1999

importierte Nachrichten

Eröffnung der neuen Universitätskinderklinik Lübeck

Pädiatrisches Symposium, Festveranstaltung, Tag der Offenen Tür

Im Juni 1999 konnte die alte Kinderklinik der MUL von der Kahlhorststraße endlich in den Neubau im Zentralklinikum auf dem Universitätsgelände an der Ratzeburger Allee umziehen. Die neue Kinderklinik, in der Kinder von der Geburt bis etwa zum 18. Lebensjahr ambulant und stationär behandelt werden, verfügt über modernste diagnostische und therapeutische Einrichtungen. Die für 70 Millionen Mark (Bundes- und Landesmittel) errichtete Klinik hat 100 Betten. Sie konnte durch die Künstlerin Lee Kozlik mit Hilfe großzügiger Spenden kind- und jugendgerecht ausgestaltet werden.

Der interessierten Öffentlichkeit soll der Neubau, der zweifellos zu den schönsten und modernsten Kinderkliniken Norddeutschlands gehört, im Oktober in drei Veranstaltungen vorgestellt werden:

Sonnabend, 9. Oktober 1999: Wissenschaftliches Symposium für Kinderärzte/innen, auf dem ausgewiesenen Referenten auf aktuelle Themen der Kinderheilkunde und Jugendmedizin eingehen, u.a. wird Prof. Dr. med. Jürgen Kunze aus Berlin über Fehlbildungen in der Kunst und Christine Grotensohn über die Situation der Kinderkliniken in Deutschland vortragen (13. Lübecker Symposium für Pädiater aus Anlass der Eröffnung der neuen Kinderklinik, Tagungsort Hörsaal Z 3 im Zentralklinikum, 10 - 17 Uhr).

Mittwoch, 20. Oktober 1999: Festveranstaltung unter Beteiligung der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holsteins, Ute Erdsiek-Rave, des Rektorats, des Vorstands des Universitätklinikums, des Gebäudemanagements Schleswig-Holstein und des Direktors der Klinik für Pädiatrie, Prof. Dr. med. Klaus Kruse (großer Hörsaal des Zentralklinikums 11 - 12.30 Uhr).

Sonnabend, 23. Oktober 1999: Auf dem "Tag der Offenen Tür" haben Eltern und Kinder Gelegenheit, von 11 - 16 Uhr die farblich und funktionell kindgerecht ausgestaltete Klinik zu besichtigen. Die Mitarbeiter/innen der Kinderklink informieren über moderne Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten, Kinder können sich messen und wiegen, Herz, Lungen u.a. untersuchen lassen, ein Feuerwehrauto besichtigen, mit einem Pferdewagen zum 100 Meter entfernten Ronald McDonald-Elternhaus fahren, malen und basteln, sich schminken oder verkleiden lassen und an lustigen Wettbewerben teilnehmen. Käpt`n Blaubär und ein Clown sorgen für Spaß. Essen und Trinken gibt es zu günstigen Preisen.