Mittwoch, 13.02.2013

Erklärung des Senats und des Präsidiums der Universität zu Lübeck

Ehrendoktorwürde

Frau Prof. Annette Schavan hat dem Präsidenten der Universität zu Lübeck mitgeteilt, dass sie vorschlägt, die Verleihung des Ehrendoktortitels „Dr. med. h.c.“ an sie bis nach Beendigung ihres Rechtsstreits mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf auszusetzen. Sie will außerdem der Universität überlassen, nach Beendigung der rechtlichen Auseinandersetzung neu über die Vergabe der Ehrendoktorwürde zu befinden.

Präsidium und Senat der Universität haben auf der heutigen Senatssitzung größten Respekt über diesen sehr ehrenwerten Vorschlag von Frau Schavan bekundet, sehen aber keine Veranlassung, von dem im Januar 2012 gefassten Beschluss Abstand zu nehmen, die Ehrendoktorwürde zu verleihen. Die Übergabe der Urkunde wird zu einem späteren, mit Frau Schavan abgestimmten Zeitpunkt erfolgen.

Die Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Annette Schavan wurde nach einem aufwändigen Verfahren vom Senat im Januar 2012 beschlossen aufgrund ihrer großen Verdienste um die Medizinische Wissenschaft. Sie hat die Klinischen Gesundheitsforschungszentren, die sich mit der Erforschung von Volkskrankheiten wie dem Diabetes Mellitus, der Infektionserkrankungen, der Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen und neurologischen Erkrankungen initiiert und unterstützt, sie hat die Medizinstudienplätze der Universität Lübeck erhalten und den Wissenschaftscampus Lübeck „BioMedTec“  engagiert begleitet.

Das Verfahren zur Verleihung wurde im Herbst 2011 begonnen und im Januar 2012 abgeschlossen.