Donnerstag, 21.06.2018

Erholsamen Schlaf fördern

Prof. Dr. Klaus Junghanns

WT.SH fördert ein Kooperationsprojekt der Universität zu Lübeck mit der Firma Bioactive Food GmbH aus Bad Segeberg

Baldrian ist ein altbekanntes Hausmittel bei Schlafproblemen. Und auch Hopfen wird gern eingesetzt, um ruhiger zu werden. Die Firma Bioactive Food GmbH aus Bad Segeberg hat nun herausgefunden, dass der Zusatz von Grünkohl-Extrakt die Wirkung dieser Mittel noch deutlich verbessern kann.

In einer von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WT.SH) geförderten Studie kooperieren nun die Universität zu Lübeck und die Firma Bioactive Food GmbH, um herauszufinden, wie die Schlafstruktur sich unter diesem „Baldrian- und Hopfen-Booster“ positiv beeinflussen lässt.

Projektleiter Prof. Dr. Klaus Junghanns, der die Studie im Schlaflabor des Zentrums für Integrative Psychiatrie (ZiP) in Lübeck umsetzt, erklärte dazu: „Wir versprechen uns durch diese neue Kombinationsbehandlung eine Förderung des Einschlafens und des Tiefschlafes. Beides ist wesentlich für einen erholsamen Schlaf. Wenn sich die Erwartungen bestätigen, wollen wir schauen, ob wir auf diese Weise auc den Schichtwechsel nach Nachtdiensten für Berufstätige erleichtern können.“

Die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität positiv bewertet und beginnt im Juli mit den ersten Studienteilnehmern.