Dienstag, 05.10.2021

Ergotherapie / Logopädie: Erste Absolventinnen

Prof. Katharina Röse (links) und Prof. Annette Baumgärtner (rechts) haben Frederike Schröpfer (2. v. l.), Sanja Burmester und Wendy Janßen die Zeugnisse überreicht. (Foto: Dominik Peters / Uni Lübeck)

Im Hörsaal des Turmgebäudes wurden gestern die Bachelor-Zeugnisse an die ersten drei Absolventinnen des Studiengangs Ergotherapie/Logopädie an der Universität zu Lübeck vergeben

Frederike Schröpfer, Sanja Burmester und Wendy Janßen haben ihr Studium mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Vor Beginn des Studiums hatten sie bereits die Ausbildung in Ergotherapie bzw. Logopädie durchlaufen; das Studium baut auf diese Berufsqualifikation auf.

Die erste Kohorte aus insgesamt elf Studierenden mit Fachrichtung Ergotherapie und vier Studierenden der Fachrichtung Logopädie haben ihr Studium im Jahr 2018 aufgenommen. Der Lübecker Studiengang ist in seiner Form einmalig, denn er ist der deutschlandweit bislang einzige, in dem gemeinsam mit Studierenden aus Medizin, Physiotherapie, Pflege und Hebammenwissenschaft an einer medizinischen Fakultät studiert werden kann.

Das Studium bereitet in besonderer Weise auf zukünftige Aufgaben in der Versorgungspraxis vor, indem von Beginn an wissenschaftsbasiert und in interprofessioneller Zusammenarbeit gemeinsam mit anderen gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen sowie der Humanmedizin gelehrt und gelernt wird. Es ist zudem der erste Teilzeitstudiengang an der Uni Lübeck; die Studierenden können an zwei Tagen in der Woche berufstätig sein.

Kontakt:

Studiengangsleitung Fachrichtung Ergotherapie