Donnerstag, 05.03.2020

Erfolgreiche BioMedTec Studierendentagung 2020

Prof. Alfred Mertins, Prof. Thorsten M. Buzug, Justin Ackers, Jonas Franke, Luisa Bartram, David Alejandro Briceño Peniche, Saidurga Karthikeyan, Markus Kemper, Prof. Heinz Handels, Prof. Stephan Klein (v.l.n.r., Foto: Christina Debbeler)

Masterstudierende der Medizinischen Ingenieurwissenschaft, der Medizinischen Informatik, der Hörakustik und Audiologischen Technik sowie des Biomedical Engineering präsentierten ihre Forschungsergebnisse

Die Studierendentagung fand vom 3. bis 5. März mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck zum neunten Mal statt. 83 Studierende der Universität und der Technischen Hochschule präsentierten die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Praxisprojekte vor ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie einer Experten-Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft. Auf der Industrieausstellung, der begleitenden Recruiticon, die von der Infinite Science GmbH organisiert wurde und am ersten Tag stattfand, nutzten die Studierenden die Gelegenheit, unkompliziert mit zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

„Die Studierendentagung hat sich über die letzten Jahre zu einer wissenschaftlichen Konferenz entwickelt, die von den Inhalten mit den Jahrestagungen der Fachgesellschaften auf Augenhöhe mithalten kann. Die Studierenden müssen sich mit einem sogenannten Abstract bewerben, eine Art Kurzfassung ihrer Laborarbeit“, erklärt Prof. Thorsten M. Buzug, Leiter des Studiengangs Medizinische Ingenieurwissenschaft, das Vorgehen. „Anschließend bewerteten sie gegenseitig ihre vierseitigen Fachartikel auf Englisch und machten Verbesserungsvorschläge, die von den Autorinnen und Autoren berücksichtigt wurden. Dieses sogenannte ‚Peer-Reviewing‘ ist wesentlicher Bestandteil bei Publikationen in Fachverlagen, wo man sich auch der Kritik und Bewertung durch Fachkollegen stellen muss“, führt Buzug weiter aus.

Hohes Niveau der durchweg englischsprachigen Tagung

Prof. Heinz Handels, Leiter des Studiengangs Medizinische Informatik, Prof. Stephan Klein, Leiter des Studiengangs Biomedical Engineering und Prof. Alfred Mertins, Leiter des Studiengangs Hörakustik und Audiologische Technik waren zusammen mit Prof. Thorsten M. Buzug die wissenschaftlichen Leiter der Studierendentagung 2020. Sie zeigten sich sehr beeindruckt von dem hohen Niveau dieser durchweg englischsprachigen Tagung. Gemeinsam zeichneten sie die besten Poster und Vorträge mit Preisen aus, die u.a. von der oncampus GmbH gestiftet wurden:

1. Vortragspreis im Track A: Jonas Franke (Medizinische Ingenieurwissenschaft)
2. Vortragspreis im Track A: Luisa Bartram (Medizinische Informatik)

1. Vortragspreis im Track B: Justin Ackers (Medizinische Ingenieurwissenschaft)
2. Vortragspreis im Track B: Saidurga Karthikeyan (Biomedical Engineering)

1. Posterpreis: Markus Kemper (Hörakustik und Audiologische Technik)
2. Posterpreis: David Alejandro Briceño Peniche (Biomedical Engineering)

Organisiert wurde die Studierendentagung 2020 von dem Institut für Medizintechnik, dem Institut für Medizinische Informatik und dem Institut für Signalverarbeitung der Universität zu Lübeck, sowie dem Zentrum für Medizinische Sensor- und Gerätetechnik der Technischen Hochschule Lübeck.

• Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.studierendentagung.de