Samstag, 14.03.2015

Erfolgreiche BioMedTec Studierendentagung 2015

Prof. Thorsten Buzug, die Preisträger Patryk Swargulski, Johanna Degen, Stephanie Adler, Georg Männel, Viktor Hasse und Jannis Hagenah, Dr. Hans-Hartmut Euler, Dr. Markus Kräutner (v.l.n.r.)

Erneuter Zuwachs - Medizinische Ingenieurwissenschaft, Lebenswissenschaften und Bauwesen: Masterstudierende präsentierten beeindruckende Forschungsergebnisse

Bereits zum vierten Mal in Folge fand vom 11. - 13. März auf dem BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck die Studierendentagung Medizintechnik statt. In Postern und Vorträgen präsentierten insgesamt 50 Studierende der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule Lübeck ihre Forschungsergebnisse vor Mitstudierenden, Professoren und Unternehmensvertreterinnen. Zwei Posterbeiträge aus dem Fachbereich Bauwesen der neuen Studienrichtung Architektur im Gesundheitswesen der Fachhochschule Lübeck ergänzten die medizintechnischen Fragestellungen. Damit konnte neben einer erneut gestiegenen Teilnehmerzahl auch eine Erweiterung des Themenspektrums verzeichnet werden.

Am ersten Tag der Konferenz präsentierten die Masterstudierenden ihren Kommilitonen und einer Jury, bestehend aus Vertretern der Universität zu Lübeck, der Fachhochschule Lübeck, der Ascenion GmbH, einem Mediziner der Universität zu Lübeck und einer Studierenden, ihre Forschungsergebnisse im Rahmen von Elevator-Pitches-. Die Jury ermittelte die besten drei Poster, die am Ende der Tagung mit dem Life Science Nord - Posterpreis geehrt wurden.
Darüber hinaus konnten die Teilnehmer an einer Fortbildung zum Thema „Grundlagen zum Umgang mit geistigem Eigentum“ teilnehmen, die von der Ascenion GmbH angeboten wurde. Die Unternehmen Eppendorf AG und Stryker Corporation standen den Absolventinnen und Absolventen für Fragen rund um ihren Berufseinstieg zur Verfügung.

„Die Studierenden reichen ihre aktuellen Forschungsergebnisse in einem vierseitigen Fachartikel ein, der auf Englisch verfasst wird, erklärt Prof. Dr. Thorsten M. Buzug das Beurteilungsverfahren. „Diese werden einem Review durch das Programmkomitee unterzogen und anschließend in einem Tagungsband veröffentlicht. Während der Tagung stellen sich die Studierenden der Bewertung ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen, die mit Hilfe von Bewertungsbögen die drei Preisträger für die Vorträge ermitteln“, führt Prof. Buzug weiter aus. Er ist Vizepräsident der Universität zu Lübeck und wissenschaftlicher Leiter der Tagung.

Dr. Hans-Hartmut Euler, Leiter der Abteilung Technologie, Tourismus und Verbraucherschutz des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein zeichnete am Ende der Tagung die besten Poster und Vorträge mit Preisen aus. Die Preise sind von der Life-Science-Nord Management GmbH gestiftet.

Die Vortragspreise gehen in diesem Jahr an
1. Vortragspreis: Jannis Hagenah
2. Vortragspreis: Viktor Haase
3. Vortragspreis: Georg Männel

Die Posterpreise werden in diesem Jahr verliehen an
1. Posterpreis: Johanna Degen
2. Posterpreis: Stephanie Adler und Patryk Swargulski

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Medisert GmbH, der Geschäftsstelle des BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck, und dem Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studierendentagung 2015