Donnerstag, 05.07.2001

importierte Nachrichten

Erfolgreiche Arbeit der Lübecker Informatiker

Die Institute für Informatik und Mathematik der MUL legen den Zwei-Jahresbericht 1999-2000 vor

Die Informatik-Institute der Medizinischen Universität zu Lübeck (MUL) haben in den vergangenen zwei Jahren entscheidende Enwicklungsschritte vollzogen. Zu nennen sind die Erweiterung des Nebenfachangebots im Diplom-Studiengang Informatik um die Medieninformatik, die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge in der Informatik, die Besetzung des Lehrstuhls für Neuro- und Bioinformatik, die Entwicklung eines Konzepts für einen Multimedia-Campus und die Mitwirkung am Aufbau der International School of New Media im Rahmen der Media-Docks Lübeck.

Weitere Highlights waren die Grundsteinlegung und die voranschreitenden Bauarbeiten für das neue Informatik- und Medizintechnikgebäude auf dem Campus an der Ratzeburger Allee sowie eine um 45 Prozent gestiegene Studienanfängerzahl in der Lübecker Informatik zum Wintersemester 2000/01. Mit 30 Prozent ist der Frauenanteil unter den Erstsemestern für einen Informatik-Studiengang im bundesweiten Vergleich bemerkenswert hoch.

Die elf Institute für Informatik und Mathematik der Lübecker Universität dokumentieren ihre Arbeit in den beiden zurückliegenden Jahren jetzt mit einem Zwei-Jahresbericht 1999-2000. Auf insgesamt 312 Seiten und mit zahlreichen Fotos und Abbildungen informieren die Institute für Informationssysteme, für Mathematik, für Medizinische Informatik, für Medizintechnik, für Multimediale und Interaktive Systeme, für Neuro- und Bioinformatik, für Signalverarbeitung und Prozessrechentechnik, für Softwaretechnik und Programmiersprachen, für Technische Informatik, für Telematik und für Theoretische Informatik detailliert über ihre Mitglieder, Forschungsschwerpunkte, Projekte und Publikationen.

Der Zwei-Jahresbericht ist ein eindrucksvoller Beleg für die erfolgreiche Arbeit der Lübecker Informatiker und eine wertvolle Informationsquelle für alle, die sich für neueste Entwicklungen auf diesem zukunftsgerichteten Wissenschafts- und Forschungsfeld interessieren.

Der Bericht ist als "Sonderheft Informatik 2001" der Zeitschrift FOCUS MUL erschienen und kann über die Informations- und Pressestelle der MUL bezogen werden (Tel. 0451/500-3004, Fax -3016, email presse@zuv.uni-luebeck.de).