Freitag, 14.02.2020

Entwicklung optimierter Therapiekonzepte beim kolorektalen Karzinom

Dr. Rüdiger Braun in Exzellenzakademie Chirurgie aufgenommen - Förderung der wissenschaftlichen neben der klinischen Arbeit in der Clinician Scientist School Lübeck

Dr. Rüdiger Braun, Klinik für Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. Tobias Keck) des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, ist in die Exzellenz-Akademie des Konvents der Lehrstuhlinhaber für Allgemein- und Viszeralchirurgie aufgenommen worden. Im Rahmen des jährlichen Konvents in Göttingen am 6. Dezember 2019 stellte Dr. Braun seine Forschungsprojekte zum Themenbereich der „Intratumoralen Heterogenität und Therapieansprechen des kolorektalen Karzinoms“ vor und überzeugte damit das Gremium.

Dr. Braun arbeitet derzeit sowohl klinisch als auch wissenschaftlich. Ermöglicht wird ihm dies durch eine Förderung in der Clinician Scientist School Lübeck (CSSL), einem von der Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderten Programm der Universität zu Lübeck für Clinician Scientists.

Dr. Rüdiger Braun studierte und promovierte an der Universität Hamburg und ist seit 2012 an der Klinik für Chirurgie in Lübeck tätig. Von 2015 bis 2017 forschte er am National Cancer Institute der National Institutes of Health in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland. Dr. Braun und seine Forschergruppe untersuchen den Einfluss unterschiedlicher Zellpopulationen kolorektaler Tumore auf das Therapieansprechen und wollen so langfristig optimierte Therapiekonzepte entwickeln, um gezielt Resistenzen gegen Therapien zu überwinden.

Die Exzellenz-Akademie wurde 2008 von den Lehrstuhlinhabern für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Deutschland gegründet und dient der Förderung des herausragenden akademischen Nachwuchses in der Chirurgie in Deutschland. Die Zulassung zu dieser kleinen Gruppe von unter 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist hoch kompetitiv. Voraussetzung zur Aufnahme in die Exzellenz-Akademie ist neben der hohen klinischen Expertise eine herausragende wissenschaftliche Leistung.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Herr Dr. Braun mit seinem Vortrag die Deutschen Ordinarien für Chirurgie in der Stiftung Universitätschirurgie überzeugen konnte und nun Mitglied in der Exzellenzakademie geworden ist“, sagt Professor Tobias Keck, Direktor der Klinik für Chirurgie.

Dr. Rüdiger Braun