Donnerstag, 21.04.2016

Entsetzen und Abscheu angesichts der Angriffe auf den „Blauen Engel“

Prof. Dr. Hendrik Lehnert

Zu den rassistischen Angriffen auf das Lübecker Studierenden-Lokal „Blauer Engel“ erklärt der Präsident der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert:

„Mit Entsetzen und Abscheu haben wir von den rassistischen Angriffen auf das Studierenden-Lokal ‚Blauer Engel‘ erfahren. Ich spreche für die gesamte Universität, wenn ich den Studentinnen und Studenten und den Betreiberinnen und Betreibern des Lokals unsere volle Unterstützung zusichere.

Die Gründung des ‚Blauen Engel‘ entspringt einer überaus anerkennenswerten studentischen Initiative. Besonders begrüßen wir die Einrichtung des dort beheimateten ‚Café Welcome‘. Die Übergriffe widersprechen den Werten und dem Leitbild der Universität in eklatanter Weise.

Die Verpflichtung der Universität zu Internationalität und Vielfalt ('Diversity') ist für uns nicht diskutierbar. Wir werden Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit jederzeit mit der allergrößten Entschiedenheit entgegentreten"