Sonntag, 15.06.2014

Entrepreneurship in digitalen Technologien

Studiengang Entrepreneurship in digitalen Technologien

Neuer Studiengang: Informatik, Ausgründung, Team- und Mitarbeiterführung, Finanzplanung, unternehmerisches Denken und Handeln

Die Universität zu Lübeck startet zum Wintersemester 2014/15 einen neuen Studiengang, der im Bereich Unternehmensgründung qualifiziert. „Entrepreneurship in digitalen Technologien“ (EdT) ist ein Masterstudiengang mit Inhalten aus Informatik und Entrepreneurship (Unternehmertum).

Der Masterstudiengang EdT an der Universität Lübeck ist darauf ausgelegt, den Studierenden einerseits eine individuelle Spezialisierung im Bereich der Informatik durch eine Auswahl an Vertiefungsmodulen zu ermöglichen. Andererseits bieten die Entrepreneurship-Module grundlegendes Wissen zur Ausgründung, Team- und Mitarbeiterführung, Finanzplanung, unternehmerischem Denken und Handeln sowie zur Ideengenerierung und –umsetzung.

Der Anmeldezeitraum für den deutschsprachigen Studiengang, der in vier Semestern zum Master of Science (M.Sc.) führt, ist vom 1. Mai bis 15. Juli und (für das Sommersemester) vom 1. November bis 15. Januar. Zulassungsvoraussetzung ist der Bachelorabschluss in Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang mit einer Note von 2,7 oder besser. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen ein Sprachzertifikat DSH 2 oder TDN 4 vorweisen

Der Masterstudiengang „Entrepreneurship in digitalen Technologien“ ist in dieser Form einmalig in Deutschland. Er richtet sich zur Spezialisierung und Qualifizierung ausdrücklich an Informatiker und nicht etwa an Betriebswirtschaftler. Im Rahmen des Studiengangs sind 42 Kreditpunkte aus technischen Modulen, 44 im Bereich Entrepreneurship, vier fachübergreifend und 30 mit der Masterarbeit zu erwerben.

Im Gegensatz zu einem „Master of Business Administration“ (MBA) bietet EdT auch die Möglichkeit, sich im technischen Bereich zu vertiefen und nicht nur wirtschaftswissenschaftliche Erfahrung zu sammeln. Aktuell besteht der technische Bereich der Lehre zum größten Teil aus Informatik, soll aber zukünftig um weitere Bereiche wie medizinische Ingenieurwissenschaft erweitert werden.

Anders als ein BWL-Studium orientiert sich der Entrepreneurship-Anteil des neuen Studiengangs praxisnäher an Fragestellungen der Unternehmensgestaltung. Der Akzent liegt mehr auf Soft Skills, E-Business und Innovationsförderung als auf den Wirtschaftswissenschaften. Neben Aspekten der Unternehmensgründung geht es besonders auch um die Förderung eigenverantwortlichen Handelns als Mitarbeiterin und Mitarbeiter (Intrapreneurship) in einem Unternehmen, um die Übernahme von Projektleitungen, das Einbringen von neuen Ideen und Innovationen und um das Gestalten der Arbeitsprozesse.

Im Unterschied etwa zu Studienangeboten der Wirtschaftsinformatik ist EdT nicht auf die Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen in Wirtschaftsunternehmen beschränkt, sondern erlaubt eine individuellere Spezialisierung der Studierenden im technischen Bereich.

Die Entrepreneurship-Inhalte des Studiengangs wurden zusammen mit Dozentinnen und Dozenten der Fachhochschule Lübeck entworfen, wo bereits seit vielen Jahren Lehrkompetenz im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und des Entrepreneurship besteht. Die Kooperationen bündeln sich räumlich im gemeinsamen GründerCube der beiden Hochschulen, in dem seit September 2012 alle gründungsrelevanten Themen auf dem BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck koordiniert werden.

Entsprechende Ausgründungen werden mit der Unterstützung des Technikzentrums Lübeck durchgeführt, das geeignete Räumlichkeiten hierfür bietet. Die Einrichtung des neuen Studiengangs entspringt auch der 2013 errungenen Auszeichnung der Universität zu Lübeck als EXIST Gründerhochschule.

Den Studiengang Entrepreneurship in digitalen Technologien leitet Prof. Dr. Stefan Fischer. Ansprechpartner für Fragen zum Studiengang ist der Studiengangskoordinator Marc Stelzner (studium(at)edt.uni-luebeck(dot)de).

Der Studiengang im Internet:

Studieninhalte