Dienstag, 25.10.2011

Gleichstellung

Eltern-Kind-Arbeitszimmer eingerichtet

Doktorand Lei Chen mit seiner Tochter Emy (20 Monate) im Eltern-Kind-Arbeitszimmer

Familiengerechte Hochschule: Verbesserte Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf

Beschäftigte oder Studierende, bei denen zuhause eine Betreuung ausgefallen ist,  können künftig ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer an der Universität nutzen. Vom Laptop und Handy bis zur Spielkiste und zum Gläschenwärmer ist alles vorhanden, was der Erwachsene und das Kind in dieser Notsituation brauchen. Am 27. Oktober 2011 wurde der Raum seiner Nutzung übergeben (Gebäude 64, Erdgeschoss, Raum 3).

Das Eltern-Kind-Arbeitszimmer ist eine weitere Maßnahme der Universität zu Lübeck im Rahmen ihrer Aktion „Familiengerechte Hochschule“. Die Einrichtung des Raumes wurde von der Graduate School for Computing in Medicine and Life Sciences an der Universität finanziert. Der Raum verfügt, neben der Arbeitsmöglichkeit für die Mutter oder den Vater, über Kindertisch und Kinderstuhl, ein zusammenklappbares Kinderbett, zwei Spielkisten mit Spielzeug und Steckdosenschutz. Aus dem unmittelbar benachbart gelegenen Sozialraum können die Küchenzeile, Hochstühle und eine Wickelmöglichkeit genutzt werden.

An der Übergabe des Raumes nahmen teil: Dr. Solveig Simowitsch, Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Katja Dau, Chaoqun Jiang und Markus Finke von der Graduate School und der Doktorand Lei Chen mit seiner Familie.

Die Universität zu Lübeck trägt seit 2008 das zertifizierte Prädikat „Familiengerechte Hochschule“ und wurde im Frühjahr 2011 erfolgreich re-auditiert. Sie richtet Maßnahmen ein und entwickelt sie weiter, die einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf dienen.

Die Graduiertenschule Informatik in Medizin und Lebenswissenschaften wurde 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder an der Universität Lübeck eingerichtet. Sie bietet Promotionsstudentinnen und -studenten aus aller Welt die Möglichkeit, über ein forschungsorientiertes Dissertationsthema aus diesem Schwerpunktbereich der Universität den Doktorgrad zu erwerben.

Chaoqun Jiang, Katja Dau, Dr. Solveig Simowitsch, Markus Finke und die Familie Chen (v.l.n.r.)