Freitag, 18.09.2009

importierte Nachrichten

Einweihung des Lübecker Transfer-OP"s

Transfer-OP Lübeck

Wirklichkeitsgetreue Testumgebung für die Entwicklung, Erprobung und Integration neuer medizintechnischer Geräte und Systeme

Am Montag, dem 21. September 2009, wird an der Universität zu Lübeck ein spezieller Operationssaal für medizintechnische Neuentwicklungen eingeweiht. Der Transfer-OP dient der Zusammenarbeit von Klinikern und Industriepartnern bei der Erprobung neuartiger chirurgischer und interventioneller Geräte und Systeme unter realen OP-Bedingungen.

Die Einweihung findet im Beisein des Staatssekretärs Dr. Olaf Bastian aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein statt. Die Festveranstaltung beginnt um 17.00 Uhr, die eigentliche Einweihung und Besichtigung des Transfer-OP"s ist um 18.20 Uhr (Institut für Biomedizinische Optik, Peter-Monnik-Weg 4, südlich an den Campus der Universität angrenzend).

Der Lübecker Transfer-OP bietet Medizintechnik-Unternehmen eine wirklichkeitsgetreue Testumgebung für die Entwicklung, Erprobung und Integration neuer Produkte. Der Operationsraum mit seiner realitätsnahen Ausstattung kann einfach und schnell an besondere Anforderungen eines Kundenunternehmens angepasst werden.

Der Transfer-OP wird von der Universitätsklinik für Chirurgie Lübeck geleitet. Das auf dem Campus und im Klinikum gegebene Know-how-Netzwerk steht für die konkreten Bedürfnisse der Industrie-Kunden zur Verfügung. Dazu gehören Forschungs-, Entwicklungs- und Erprobungsleistungen aller Art bis hin zur Produktintegration in eine reale OP-Umgebung und zur Vorbereitung der Produktzertifizierung nach internationalen Standards. Weitere Themenfelder der Arbeit im Transfer-OP sind Gebrauchstauglichkeits- und Workflowanalysen, Ergonomie, Health Technology Assessment sowie Risiko- und Qualitätsmanagement.

Im Rahmen der Einweihungsfeier begrüßt Prof. Dr. Reginald Birngruber, Direktor des Instituts für Biomedizinische Optik, im Namen der Universität. Staatssekretär Dr. Olaf Bastian spricht über das Thema "Transfer-OP - ein Baustein der Gesundheitsinitiative". Prof. Dr. Hans-Peter Bruch, Direktor der Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, gibt eine Einführung und Konzeptdarstellung des Transfer-OP"s. Das Angebots- und Leistungsprofil stellt Dr. Raimund Mildner von der UniTransferKlinik GmbH dar. Dr. Tobias Weiler, Leiter des Fachverbandes Medizintechnik, Spectaris e.V., referiert über "Industrielle Nachfrage nach Entwicklungsleistungen aus der Wissenschaft".