Mittwoch, 19.05.2010

importierte Nachrichten

Einrichtung eines internationalen Graduiertenkollegs zu Infektion und Entzündung

Kooperation zu Infektion und Entzündung

Kooperation der Universitäten Lübeck und Cincinnati in der Immunologie

Zwischen der Universität zu Lübeck und der Universität Cincinnati wird ein Internationales Graduiertenkolleg eingerichtet. Der Vorbereitung des Kollegs dient der Workshop "Cross-talk between innate and adaptive immunity at mucosal surfaces", der vom 20. - 23. Mai 2010 an der Universität zu Lübeck stattfindet.

Beteiligt sind in Cincinnati, Bundesstaat Ohio, die Medizinische Fakultät der Universität und das mit ihr assoziierte "Children"s Hospital Medical Center", in Lübeck das Institut für Systemische Entzündungsforschung und sein Direktor Prof. Dr. Jörg Köhl.

Ziel des Graduiertenkollegs ist es, die immunologische Lehre und Forschung und damit den Schwerpunkt "Infektion und Entzündung" in Lübeck zu stärken.

Der Workshop "Cross-talk between innate and adaptive immunity at mucosal surfaces" bietet allen immunologisch Interessierten die Möglichkeit, von renommierten und international hochkarätigen Wissenschaftlern in kompakter Form einen Abriss hochaktueller immunologischer Forschungsthemen aus den Bereichen Allergie und Autoimmunität zu bekommen. Der öffentliche Teil findet am Donnerstag, dem 20. Mai, von 16.30 Uhr - 18.30 Uhr im Radisson SAS Senator Hotel und am Freitag, dem 21. Mai, von 8.15 -19 Uhr im Audimax der Universität Lübeck statt.

-   Das vollständige Programm des Workshops