Mittwoch, 17.05.2017

Partner der Universität

Einheitliche Verwaltung aller Abläufe im Student-Life-Cycle

Stephan Sachse, Irene Strebl und Dr. Oliver Grundei (vorn) sowie Nils-Joachim Bauer, Sandra Magens, Prof. Till Tantau und Prof. Holger Hinrichs (jeweils v.l.n.r.; Fotos: René Kube)

Universität und Fachhochschule Lübeck führen ein gemeinsames Campus-Management-System ein

Die Universität zu Lübeck und die Fachhochschule Lübeck führen ein gemeinsames Campus-Management-System ein. Die Verwaltungschefs beider Hochschulen unterzeichneten am 17. Mai den Vertrag für die Lieferung, Installation und Einführung des campusweiten Softwaresystems mit der Firma Datenlotsen Informationssysteme GmbH.

Das Hamburger Unternehmen unterstützt Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen mit Lösungen für die digitale Organisation und Verwaltung. Im Ausschreibungsverfahren hatte es sich gegen die Mitbewerber durchgesetzt. Für die Fachhochschule unterschrieb Kanzlerin Dipl.-Kffr. Irene Strebl, für die Universität Kanzler Dr. Oliver Grundei und für die Datenlotsen Geschäftsführer Stephan Sachse.

„Dass eine Fachhochschule und eine Universität sich für ein solches Projekt zusammentun, ist bundesweit ein Novum“, kommentiert Kanzler Grundei. „Wir werden damit nicht nur in den nächsten drei Jahren das veraltete System ablösen und ersetzen, sondern freuen uns auch auf eine Vielzahl von innovativen Anwendungsmöglichkeiten für die verschiedenen Nutzer“, ergänzt FH-Kanzlerin Irene Strebl.

Im neuen Campus-Management-System werden vor allem die Prozesse des Student-Life-Cycle abgebildet, also sämtliche Verwaltungsabläufe von der Bewerbung über die Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen bis zum Studienabschluss. Mit der neuen Software werden Beschäftigte aus der zentralen Verwaltung, aus den Studiengangsleitungen, den IT-Abteilungen sowie Studierende und Lehrende beider Hochschulen arbeiten.

Die Projektleitung liegt bei Sandra Magens (Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung) und Prof. Till Tantau auf Seiten der Universität sowie Prof. Holger Hinrichs von der Fachhochschule. Bei der Vertragsunterzeichnung waren sie ebenso anwesend wie außerdem Nils-Joachim Bauer aus der Geschäftsführung der Datenlotsen.

Die Universität und die Fachhochschule Lübeck befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft und bilden die zentralen Einrichtungen auf dem BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck. Die Nähe der beiden Hochschulen zueinander stärkt seit langem die Zusammenarbeit in Lehre und Forschung und ermöglicht zudem die Nutzung gemeinsamer Infrastrukturen. Dies legte die Entscheidung für ein gemeinsames Campus-Management-System nahe.

In den beiden Hochschulen nimmt jeweils ein Lenkungsausschuss die Projektsteuerung wahr, der sich aus Mitgliedern des Präsidiums, des Projektteams, des Personalrats, des Lehrkörpers sowie der Studierendenschaft zusammensetzt. Seit rund zwei Jahren wurden in einem Vorprojekt Anforderungen ermittelt, ein Leistungsverzeichnis erstellt sowie das EU-weite Ausschreibungsverfahren durchgeführt.

Vertragsunterzeichnung: Dr. Oliver Grundei (links), Irene Strebl und Stephan Sachse