Montag, 22.01.2001

importierte Nachrichten

"Ein neues Dach für den Dialog"

Gästehaus der Lübecker Hochschulen - Preisverleihung im studentischen Ideenwettbewerb

Für das geplante Gästehaus und Begegnungszentrum der Lübecker Hochschulen liegen äußerst interessante architektonische Entwürfe vor. Am Montag, dem 22. Januar 2001, findet die Preisverleihung im studentischen Ideenwettbewerb statt (15 Uhr, Gebäudemanagement Schleswig-Holstein, Zweigniederlassung Mönkhofer Weg 239, Lübeck, Raum 103). Zu der Veranstaltung, auf der die eingereichten Entwürfe auch als Modell zu sehen sind, sind alle Journalistinnen und Journalisten eingeladen. Das gemeinsame Gästehaus und Begegnungszentrum der Lübecker Hochschulen soll mit Spenden und mit Mitteln des Bundes und Landes Schleswig-Holstein im Rahmen des Gästehaus-Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung errichtet werden. Es ist auf einer Gesamtnutzfläche von ca. 820 Quadratmetern mit Appartements und Gemeinschaftseinrichtungen für die Unterkunft und den Aufenthalt von 20 Gastwissenschaftlern und mit Gesellschaftsräumen für Begegnung und wissenschaftlichen Austausch geplant.

Für die Entwicklung von Konzepten und Entwürfen war von der Hanseatischen Universitätsstiftung zu Lübeck ein studentischer Ideenwettbewerb am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Fachhochschule Lübeck ausgelobt worden. Besonderes Gewicht lag bei der Aufgabenstellung darauf, dass für das Gebäude neben der reinen Nutzungs- und Funktionszuordnung ein repräsentativer Charakter als internationale Begegnungsstätte gefunden wurde. Der Komplex südlich der Universität war mit seinen Außenanlagen landschaftsplanerisch einzubinden.

Unter der Betreuung von Prof. Ulrich Nieschalk, FHL, bearbeiteten 22 Studierende diese spannende Wettbewerbsaufgabe. Elf Arbeiten wurden am 16. Januar 2001 von dem hochkarätig besetzten Preisgericht beurteilt.

Das Preisgericht vergab den mit jeweils 900 Mark dotierten 2. Preis doppelt, und zwar an die eingereichte Arbeit "Vielschicht" von Gesche Kötting und Julia Müller (Entwurf 10) und an die Arbeit "Winkelhaus" von Tina Marquardt und Christian Roeske (Entwurf 03). 500 Mark für den 3. Preis gehen an die Arbeit "Landschaftsgarten" von Olaf Weber und Gordon Boy (Entwurf 11). Die Arbeiten "Schwunghaft" von Markus Schulz (Entwurf 05) und "Die Kiste" von Michaela Ströh (Entwurf 07) werden für jeweils 350 Mark angekauft.

Der Jury gehörten als Fachpreisrichter Prof. Dr. Wolfgang Tonne, Baudirektor Christian Jäger und Architekt Jens Uwe Pörksen (Vorsitz) an. Als Sachpreisrichter fungierten Konsul Dr. Dietrich Schulz, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der MUL, Bankdirektor Bernd Satz, Geschäftsführer der Hanseatischen Universitätsstiftung zu Lübeck, und Universitätskanzler Wolf-Dieter v. Detmering.