Freitag, 13.05.2016

Pfingstsamstag: Ein Abend über den Geist

Wissenschaft, Kunst, Philosophie, Religion: Universität, Fachhochschule, Musikhochschule und das St.-Petri-Kuratorium laden zu einer "säkularen Pfingstmesse" ein

Pfingstsamstag, 14. Mai 2016, 19:00 Uhr, St. Petri zu Lübeck

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Nur haben die Kirchen den Geist nicht für sich allein. Philosophie, Natur- und Lebenswissenschaften, Kunst und Kultur beschäftigen sich mit der Phänomenologie des Geistes. Was ist der Geist? Ein Phantom idealistischer Wunschvorstellungen? Eine transzendente Lokalisierung menschlicher Gemütsregungen? Ein Zufallsprodukt der Evolution? Das Alleinstellungsmerkmal des Menschlichen schlechthin?

Herzliche Einladung zu einer „säkularen Pfingstmesse“, einem künstlerisch-wissenschaftlichen Experiment aus Geräuschen, Gedanken und Gesprächen. Veni creator spiritus!

Musikalisches Konzept: Prof. Franz Danksagmüller

Vorträge: Prof. Dr. Stefan Krause (Fachhochschule Lübeck), Prof. Dr. Alexander Münchau (Universität zu Lübeck), Prof. Dr. Gaja von Sychowski (Musikhochschule Lübeck), Prof. Dr. Cornelius Borck (Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck)

Moderation: Pastor Dr. Bernd Schwarze