Donnerstag, 11.11.2004

importierte Nachrichten

Ehrungen für besondere Verdienste um die Universität zu Lübeck

Wolf-Dieter v. Detmering, Prof. Dr. Wolfgang Kühnel und Dr. Ernst J. Wortberg

Wolf-Dieter v. Detmering, Prof. Dr. Wolfgang Kühnel und Dr. Ernst J. Wortberg werden für ihre besonderen Verdienste um die Universität zu Lübeck ausgezeichnet. Die Ehrungen erfolgen im Rahmen des Akademischen Festaktes anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Universität am Freitag, dem 12. November 2004 (Universitätskirche St. Petri, 10 Uhr). Wolf-Dieter v. Detmering wird zum Ehrensenator der Universität ernannt. Von Detmering prägte 24 Jahre (1976 bis 1984 und 1989 bis Februar 2004) als Kanzler das Profil der Universität. Als Leistungen seiner Amtszeit sind der Ausbau des Medizinstudiums zum Vollstudium und die Einrichtung einer zweiten Fakultät (zunächst Vorklinisch-Naturwissenschaftliche, heute Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät), die Einführung neuer Studiengänge (insbesondere die Informatik, die Studiengänge in den Life Sciences und die gemeinsam mit der Fachhochschule Lübeck, der International School of New Media und der FernUniversität Hagen angebotenen Studiengänge) und die Einrichtung des Zentrums für Fernstudium und Weiterbildung zu nennen. Eine Reihe von Neubauten wurden von ihm initiiert, auch solche wie das Audimax und das Gästehaus, für die bislang noch kein Grundstein gelegt wurde. Von Detmering legte großes Gewicht auf die Modernisierung und Dienstleistungsorientierung der Universitäts- und Klinikumsverwaltung. Er war in entschiedener Weise den Grundsätzen der Wissenschaftsfreiheit und der akademischen Selbstverwaltung verpflichtet. Auf seine Initiative gehen überregional bedeutsame Fachtagungen zurück (Universitätskanzlerkonferenz, Fortbildungsveranstaltungen für die Universitätskanzler und für den Verein zur Förderung des deutschen und internationalen Wissenschaftsrechts).Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Kühnel wird ebenfalls zum Ehrensenator der Universität ernannt. Er war langjähriger Direktor des Instituts für Anatomie und 1996 bis 1999 Rektor der Universität. Seine wissenschaftliche Kompetenz, die Fähigkeit zum Ausgleich zwischen den Hochschulgruppen und sein unermüdlicher Einsatz für den weiteren Ausbau der Universität über die Medizin hinaus sind allseits anerkannt. Er war Dekan und Prorektor, ist Vorsitzender der Medizinischen Gesellschaft zu Lübeck, Senatsbeauftragter für den Forschungsbericht und Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Er hat an zahlreichen Veröffentlichungen der Universität zu Lübeck mitgewirkt und die Sonntagsvorlesungen im Rathaus der Hansestadt Lübeck ins Lebens gerufen, die er mit großem Erfolg organisiert und moderiert. Seit 1974 ist er ununterbrochen Schriftführer der ehrwürdigen Anatomischen Gesellschaft, 1989 wurde er zum Generalsekretär der International Federation of Associations of Anatomists (IFAA) gewählt. Seine nationale und internationale Anerkennung spiegelt sich in der mehrfach verliehenen Ehrendoktorwürde und in der Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Prof. Kühnel hat sich mit Sachkenntnis und Tatkraft außergewöhnliche Verdienste um das Allgemeinwohl erworben.Dr.-Ing. Ernst J. Wortberg wird zum Ehrenbürger der Universität ernannt. Er war 1997 bis 2004 Vorstandsvorsitzender der Possehl-Gruppe und hat sich als Führungspersönlichkeit der Wirtschaft in zahlreichen universitären Ehrenämtern um die Entwicklung der Universität zu Lübeck verdient gemacht. Seit Beginn seiner Tätigkeit in Lübeck war Dr. Wortberg Mitglied des Vorstands der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität. Im Herbst 2002 übernahm er von Konsul Dr. Schulz den Vorsitz des Vorstands. Auf seine Initiative hin wurde die Sektion Alumni gegründet, in der die Verbindung der Ehemaligen zur Universität gepflegt und gefördert wird. Dr. Wortberg war Mitglied des Stiftungsrates der Hanseatischen Universitätsstiftung und des Hochschulbeirats der Universität. Er hat sich mit großer Energie für ein Bündnis gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch Verantwortlicher zur Stärkung der Universität zu Lübeck eingesetzt. Als Vorsitzender des Fördervereins Media Docks und des Kuratoriums der Medienstiftung Lübeck hat Dr. Wortberg sich in hervorragender Weise für die Informationswissenschaften und deren Nutzung der Neuen Medien verdient gemacht. Davon haben insbesondere die International School of New Media, An-Institut der Universität zu Lübeck, und das Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität profitiert.

Wolf-Dieter v. Detmering, Ehrensenator der Universität zu Lübeck, mit Kanzlerin Astrid Küther

Prof. Dr. Wolfgang Kühnel (re.), Ehrensenator der Universität zu Lübeck, mit Prorektor Prof. Dr. Michael Seyfarth

Dr. Ernst J. Wortberg (re.), Ehrenbürger der Universität zu Lübeck, mit Prorektor Prof. Dr. Peter Schmucker