Mittwoch, 13.04.2011

Ehrungen auf dem Jahresempfang der Universität

Dr. Winfried Stöcker, Linda Krause, Prof. Dr. Peter Dominiak

Vertiefung der Kontakte zu Politik, Wirtschaft, Kultur und öffentlichem Leben

Auf dem Jahresempfang 2011 der Universität zu Lübeck am 13. April wurden Ehrungen für besondere Verdienste um die Universität und eine Honorarprofessur verliehen. Mehr als 250 geladene Gäste aus Hochschulen, Kultur, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen, der Medien und des öffentlichen Lebens nahmen an der Feierstunde im Audimax und dem anschließenden Stehempfang teil.

Unter den Gästen begrüßte der Präsident der Universität, Prof. Dr. Peter Dominiak, den Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Vekehr des Landes Schleswig-Holstein, Jost de Jager, und den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe.

Die Universität verleiht Dr. Winfried Stöcker, Vorstandsvorsitzender der Euroimmun Medizinische Labordiagnostika AG, die Bezeichnung „Honorarprofessor“ für das Fachgebiet „Labormedizin“. Die Laudatio auf Dr. Stöcker hält Prof. Dr. Detlef Zillikens, der Direktor der Universitätklinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie Lübeck.

Linda Krause, der Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) im vergangenen Sommersemester, wurde die Ehrennadel der Universität in Würdigung und Anerkennung ihrer Verdienste um das ehrenamtliche Engagement für die Aktion „Lübeck kämpft für seine Uni“ verliehen.

Die Ehrennadel erhält ebenfalls die frühere Mitarbeiterin im Baureferat der Abteilung Hochschulen im Wissenschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein, Heidrun Grössel, in Würdigung und Anerkennung ihrer Verdienste für die Universität zu Lübeck. Da Frau Grössel beim Jahresempfang nicht anwesend sein konnte, erfolgt die Verleihung zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von „Salt Peanuts“, der Bigband der Lübecker Hochschulen, umrahmt. Geleitet von Jan-Christoph Mohr und mit Sängerin Tina Andres brachte die Band „Big Spender“, „I let a song go out of my heart“ und „Too close for comfort“ zu Gehör.