Freitag, 08.11.2019

Personalie

Ehrenprofessur der Universität Kiew für Prof. Tobias Keck

Verleihung der Ehrenprofessur an Prof. Tobias Keck (links)

Enge Kooperation der Lübecker Klinik für Chirurgie mit der Ukraine auf dem Gebiet der Bauchspeicheldrüsenchirurgie

Prof. Dr. med. Tobias Keck, Professor für Chirurgie der Universität zu Lübeck und Direktor der Klinik für Allgemeine Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, ist die Ehrenprofessur (Prof. h.c.) der Universität Kiew verliehen worden.

Damit werden seine Verdienste um die Aus- und Weiterbildung an der Bogolomets Uni-versität in Kiew herausgestellt, wie es in der Laudatio bei der feierlichen Verleihung am 24. Oktober 2019 hieß.

Die Bogomolets National Medical University ist eine Medizinische Fakultät, die 1841 in Kiew, Ukraine, gegründet wurde. Die Universität ist nach dem Physiologen Alexander A. Bogomolets benannt. Sie ist die größte und bedeutendste Medizinische Hochschule in der Ukraine und bietet medizinische Ausbildung für über 10.000 Studierende, darunter rund 1.300 Ausländerinnen und Ausländer aus 56 Ländern.

In den vergangenen Jahren haben über 30 ukrainische Chefärzte und Oberärzte die Uni-versitätsklinik für Chirurgie in Lübeck besucht. Das Hauptinteresse lag in der Weiterent-wicklung der Chirurgie der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) in ihrem Heimatland. Humanitäre Aktionen mit Operationen und Ausbildung von Chirurgen in der Ukraine sowie Gastvorlesungen in Kiew und Dnipro (vormals Dnipropetrovsk) ergänzen die enge Kooperation zwischen der Lübecker Klinik für Chirurgie und der Ukraine.

Kooperation auf dem Gebiet der Bauchspeicheldrüsenchirurgie zwischen Lübeck und der Ukraine