Donnerstag, 08.12.2016

Internationales

Ehrenprofessur aus Vietnam für Prof. Dirk Rades

Verleihung der Ehrenprofessur an der Universität Haiphong

Prof. Dr. Dirk Rades, Inhaber des Lehrstuhls für Strahlentherapie an der Universität zu Lübeck, wurde mit der Ehrenprofessur der Universität für Medizin und Pharmazie Haiphong (Vietnam) ausgezeichnet. Die Ehrung, die ihm am 24. November 2016 in Haiphong von Präsident Prof. Pham Van Thuc feierlich verliehen wurde, ist nach der Ehrenprofessur vor drei Jahren in Hanoi bereits die zweite, die Prof. Rades von einer vietnamesischen Universität erhält.

Damit werden seine weltweit anerkannten wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Radioonkologie und sein Engagement im Rahmen einer Kooperation zwischen den Universitätskliniken für Strahlentherapie und Radioonkologie in Lübeck, Hanoi und Haiphong gewürdigt. Im Rahmen dieser Kooperation hat Prof. Rades über Jahre Vorlesungen in Vietnam gehalten und Doktoranden betreut. Aus gemeinsamen wissenschaftlichen Projekten sind zahlreiche Publikationen hervorgegangen.

Die Universität für Medizin und Pharmazie in Haiphong ist eine der führenden akademischen medizinische Einrichtungen in Vietnam. Der Titel eines Ehrenprofessors wird nur wenigen Wissenschaftlern verliehen. "Ich bin sehr beeindruckt von der außerordentlichen Gastfreundschaft und dem großen Engagement der Kolleginnen und Kollegen in Haiphong “, so Prof. Rades. „Ich hoffe, dass diese Kooperation noch lange bestehen bleibt und viele Menschen, insbesondere auch die Patienten in Vietnam, davon profitieren werden.“