Donnerstag, 23.01.2014

Internationales

Ehrenprofessur aus Hanoi für Prof. Dirk Rades

Verleihung der Ehrenprofessur in Hanoi, links Präsident Prof. Nguyen Duc Hinh

Prof. Dr. Dirk Rades, Universitätsklinik für Strahlentherapie Lübeck, wurde zum Ehrenprofessor der Medizinischen Universität Hanoi ernannt

Jetzt in aller Form verliehen, wurde ihm die Ehrenprofessur bereits im Mai 2013 zuerkannt. Gewürdigt werden damit seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Radioonkologie sowie sein Engagement im Rahmen eines von ihm initiierten Kooperationsprojekts zwischen der Medizinischen Universität Hanoi und der Universität zu Lübeck. Neben Vorlesungen und der Betreuung von Mitarbeitern und Studenten aus Hanoi leitet Prof. Rades eine internationale Arbeitsgruppe mit vietnamesischer Beteiligung zur Strahlentherapie von Hirnmetastasen. Aus dieser Gruppe sind bereits mehrere Publikationen hervorgegangen.

Während der einstündigen offiziellen Zeremonie, die am 23. Januar 2014 in Hanoi stattfand, würdigte der Präsident der Medizinischen Universität Hanoi das große Engagement und die außerordentlichen wissenschaftlichen Leistungen des Lübecker Professors. In seiner Dankesrede betonte Prof. Rades seinen großen Respekt vor der Geschichte und der Kultur Vietnams und den Traditionen des Landes.

Die Medizinische Universität Hanoi wurde 1902 gegründet und gilt als die führende akademische medizinische Einrichtung in Vietnam. Die Ehrenprofessur wird nur sehr wenigen Wissenschaftlern zuteil. "Es war eine wundervolle und sehr liebevoll gestaltete Zeremonie“, sagt Prof. Rades. Beide Seiten sind sich einig, dass die bislang sehr erfolgreiche Zusammenarbeit weiter intensiviert werden soll.

Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Radioonkologie