Mittwoch, 18.01.2012

Universität

Ehrendoktorwürde für Annette Schavan

Besondere Verdienste um die medizinische Wissenschaft – Entscheidender Beitrag zum Erhalt der Universität zu Lübeck 2010

Der Akademische Senat der Universität zu Lübeck hat in seiner Sitzung am 18. Januar 2012 die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, beschlossen.

Die Ehrung erfolgt in Würdigung der besonderen Verdienste, die sich Ministerin Schavan um die medizinische Wissenschaft erworben hat. Sie hat die deutschen Gesundheitsforschungszentren ins Leben gerufen, die Defizite in der klinischen Forschung vor allem auf den Gebieten Herz, Lunge, Infektion, Diabetes und Neurologie beseitigen sollen.

Außerdem hat sie 2010 entscheidend dazu beigetragen, die Medizin als akademisches Fach an der Universität Lübeck zu erhalten. Ohne die Medizin wäre die gesamte Lübecker Universität und damit auch die vor Ort betriebene Wissenschaft existenziell bedroht gewesen. Die Universität zu Lübeck würdigt mit der Vergabe des Ehrendoktortitels auch Frau Schavans Engagement für den BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck.

Ein Doktorgrad ehrenhalber (Dr. h.c.) wird an Personen vergeben, die sich um die Wissenschaft in einem bestimmten Fach, hier zum Beispiel der Medizin, in besonderer Weise verdient gemacht haben, die aber in diesem Fach nicht promovieren können, weil ein entsprechender Abschluss für dieses Gebiet nicht vorhanden ist.