Mittwoch, 18.12.2013

Internationales

Ehrendoktorwürde aus Moldawien für Prof. Christoph Lange

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Christoph Lange

Zusammenarbeit zwischen Chişinău, Lübeck und Borstel in der Tuberkuloseforschung

Prof. Dr. med. Christoph Lange, Leiter der Klinischen Infektiologie am Forschungszentrum Borstel, wurde mit der Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) der Staatlichen Medizinischen und Pharmazeutischen Universität "Nicolae Testemițanu" in Chişinău / Moldawien ausgezeichnet.

Prof. Lange ist seit 2009 maßgeblich an der Kooperation der Universitäten in Chişinău und Lübeck und des Forschungszentrums Borstel auf dem Gebiet der Lungenheilkunde und der Infektionsforschung beteiligt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde die Universität in Moldawien mit dem Projekt „Pan-European network for study and clinical management of drug resistant tuberculosis“ in das 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union aufgenommen.

Die Ehrung wurde Prof. Lange am 18. Dezember in einem Akademischen Festakt in Chişinău (Kischinau) verliehen. „Es war mit 300 Teilnehmern und dem ‚Gaudeamus igitur‘ eine sehr bewegende Feier“, sagte er im Anschluss. Die Zusammenarbeit umfasst im Rahmen einer Partnerschaftsvereinbarung zwischen Chişinău, Lübeck und Borstel neben der Forschung inzwischen auch die Lehre und wird über die Infektionsmedizin hinaus auf weitere Fachgebiete ausgeweitet.

Infektionskrankheiten haben in der Republik Moldau (Moldawien) mit einer der weltweit höchsten Raten multiresistenter Tuberkulosefälle einen besonderen Stellenwert. Das Engagement für den Aufbau der Infrastrukturen für die Patientenversorgung, Forschung und Lehre in Moldawien wird auch durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst und die Schleswig-Holsteinische Gesellschaft zur Verhütung und Bekämpfung der Tuberkulose und der Lungenkrankheiten gefördert.