Samstag, 13.04.2013

Ehrenbürgerwürde für Prof. Dr. Günter Fuhr

Prof. Dr. Günter Fuhr, Prof. Dr. Peter Dominiak (Foto: René Kube)

Maßgeblich an der Einrichtung der Fraunhofer-Arbeitsgruppe zur Stammzellforschung, der heutigen Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie in Lübeck, beteiligt

Die Universität verlieh Prof. Dr. Günter Fuhr, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Biomedizinische Technik (IBMT) in St. Ingbert, die Ehrenbürgerwürde. Prof. Fuhr war 2004 maßgeblich an der Einrichtung der damaligen Fraunhofer-Arbeitsgruppe zur Stammzellforschung in Lübeck beteiligt, aus der sich die heutige Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie (EMB) entwickelt hat.

Die EMB ist Partner von Wirtschaftsunternehmen für die Entwicklung neuer Technologien, Verfahren und Apparaturen auf den Gebieten der biologischen Wassergüteüberwachung, der Aquakulturtechnik, zellulärer Technologien, der Kultur von Zellen gleichwarmer und wechselwarmer Tiere, der Stammzellisolierung und -verwertung, zellulärer Testsysteme, der Online-Analyse lebender Zellen sowie der zellbasierten Medizin- und Labortechnik.

Prof. Dr. rer. nat. Günter R. Fuhr, 1953 in Radebeul geboren, ist im Fach Biophysik habilitiert. Er plante und leitete sieben Polarexpeditionen zur Erforschung extremophiler Algen, gründete das Zentrum für Biophysik und Bioinformatik an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Professor für Biotechnologie und Medizintechnik an der Universität des Saarlandes. 2004 erkannte er als Direktor des Fraunhofer IBMT schnell die Bedeutung und das Potenzial der Ergebnisse einer Forschergruppe um Prof. Dr. Charli Kruse an der Universität Lübeck. Ihr war der Beleg gelungen, dass sich aus exokrinem Drüsengewebe adulte Stammzellen gewinnen lassen. Prof. Fuhr setzte sich für die Einrichtung einer neuen Fraunhofer-Projektgruppe in Lübeck zu diesem Forschungsfeld ein.

Ehrenbürger der Universität zu Lübeck sind bisher unter anderem der ehemalige Ministerpräsident und Vorsitzende des Universitätsbeirats Björn Engholm, der ehemalige Vorsitzende der Possehlstiftung Dr. Helmuth Pfeifer und der Verleger Norbert Beleke.

Die Ehrung fand im Rahmen des Jahresempfangs 2013 der Universität statt. Das Präsidium und der Senat begrüßten am 12. April mehr als 250 geladene Gäste aus Hochschulen, Kultur, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen, der Medien und des öffentlichen Lebens.

Unter den Gästen empfing der Präsident der Universität, Prof. Dr. Peter Dominiak, im Audimax den Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein, Rolf Fischer, und die Stadtpräsidentin und den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Gabriele Schopenhauer und Bernd Saxe.

Mit „The Beat Goes On“, „Hit The Ground Running“ und „Gonna Live Till I Die“ wurde der Jahresempfang 2013 der Universität zu Lübeck musikalisch von „Salt Peanuts“, der Bigband der Lübecker Hochschulen, unter der Leitung von Jan-Christoph Mohr umrahmt. An das Festprogramm im Audimax schloss sich ein Stehempfang im Foyer des Hörsaalzentrums an.

Einrichtung der Fraunhofer-Arbeitsgruppe 2004 (links Prof. Dr. Alfred X. Trautwein, rechts Staatssekretär Michael Rocca)