Dienstag, 18.02.2003

importierte Nachrichten

Ehemaligenvereinigung gegründet

"Alumni Lübeck" pflegen und festigen die Kontakte zur Alma Mater

An der Universität zu Lübeck hat sich jetzt eine Vereinigung der Ehemaligen (Alumni) gebildet. Die konstituierende Sitzung fand am 5. Februar 2003 statt. Zweck der "Alumni Lübeck" ist es, die Kontakte und den Erfahrungsaustausch zwischen Absolventen, Lehrkörper und Universität zu erhalten und durch Veranstaltungen und Treffen zu pflegen.

Die "Alumni Lübeck" sind eine Sektion der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck. Ein erstes Mitgliedertreffen ist für Anfang September 2003 geplant. Bis dahin liegt die Leitung bei einem Interims-Vorstand. Auf der konstitutierenden Sitzung wurde Prof. Dr. med. Diedrich Dieckhoff zum Vorsitzenden gewählt.

Stellvertretende Vorsitzende ist Dr. med. Gisela von Forster-Marr, die ihr Studium an der damaligen Medizinischen Akademie Lübeck 1964 begann. Sie gehört zum ersten Absolventenjahrgang und hat seitdem mit großem persönlichen Engagement den Zusammenhalt von etwa 300 Ehemaligen der ersten Semester gepflegt.

Beisitzer des Interims-Vorstandes sind Peter Mühlhausen, früherer Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Universität, und Dr. med. Gerd Schwieder. Geschäftsführer ist Dr. med. Christian Wolf.

Der Mitgliedsbeitrag bei den "Alumni Lübeck" beträgt 30 Euro, für Studierende 5 Euro. Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck können ohne zusätzlichen Beitrag in die Alumni-Vereinigung eintreten. Auskünfte erteilt Anja Kruse, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der Universität (Tel. 0451/500-3012, Fax -3016).