Mittwoch, 06.04.2016

FabLab Lübeck: Die offene Hightech-Werkstatt

Offene Hightech-Werkstatt FabLab (Foto: FabLab Lübeck)

Von der Idee zum Produkt - GründerCube, Technikzentrum und FabLab Lübeck veranstalten ein "Easter Egg Challenge" für Hightech und Unternehmergeist

Noch sind nicht alle Oster-Eier in ihren Verstecken gefunden. Beim "Easter Egg Challenge" von GründerCube, Technikzentrum und FabLab Lübeck winken noch bis Ende April attraktive Preise: ein iPad Air 2 wifi, ein Quadrocopter Jamara 422001 und Gutscheine für die Campus Suite. Ziel der Aktion ist es, die Angebote und Aktivitäten des FabLabs auf dem Lübecker Campus bekannt zu machen und möglichst viele neue Interessenten zu gewinnen.

Das FabLab Lübeck ist eine offene Hightech-Werkstatt. Sie bietet allen Interessenten Zugang zu Werkzeugen wie 3D-Drucker, Lasercutter, CNC-Fräse und CNC-Drehmaschine, aber auch zu Standard-Werkzeugen wie Bandsäge und Bohrmaschine. Als Teil der internationalen FabLab-Gemeinschaft führt das FabLab Lübeck überdies kompakte Einführungskurse durch, die einen intuitiven und schnellen Einstieg in die Nutzung der Maschinen ermöglichen.

Für alle, die einen Prototyp für ihr StartUp entwerfen möchten, gerade an ihrer Abschlussarbeit sitzen oder einfach nur Spaß am Tüfteln haben, heißt es: Vorbeikommen und mitmachen! OpenLab-Day ist jeden Donnerstag von 15 - 19 Uhr, SelfLab-Day meist spontan und angekündigt im Internet-Forum des FabLab.

Für den "Easter Egg Challenge" haben sich die Webdesigner auf den Internetseiten der beteiligten Einrichtungen einen Scherz erlaubt und sich an zehn Stellen mit nicht ganz ernst gemeinten Zusatzinformationen verewigt. Die Aufgabe für alle Studierenden und wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und der Fachhochschule Lübeck: die versteckten Easter Eggs zu finden und sich über den darin verborgenen Link mit seiner Gewinnadresse einzutragen.