Mittwoch, 03.06.2015

E-Mobil Rallye: Team Uni Lübeck erfolgreich

Team "Uni Lübeck" mit seinem Renault ZOE in Flensburg

Martin Blankenburg und Dietmar Wolf haben erfolgreich an der 5. Nordeuropäischen E-Mobil Rallye teilgenommen

Als Team „Zig Zag Zoe – Uni Lübeck“ aus dem Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen der Universität gingen sie am 6. Juni an der Flensburger Schiffbrücke mit ihrem Renault ZOE und der Startnummer 19 fast lautlos auf die insgesamt 331 Kilometer lange Strecke. In zwei Tagen hatten die 30 Teams aus Schleswig-Holstein und Bayern mit ihren rein elektrischen Fahrzeugen in und um Flensburg und in Süddänemark insgesamt zwölf Wertungsprüfungen zu absolvieren. Auf Leistungs-, Gleichmäßigkeits-, Energiespar- und Orientierungsprüfungen wurden Gesamt- und Klassensieger ermittelt.

Martin Blankenburg, M.Sc., hat seine Masterarbeit im Bereich Elektromobilität geschrieben und bearbeitet das Thema mit Studierenden der Informatik-Studiengänge im Rahmen von Projekten, Praktika und Abschlussarbeiten weiter. Zudem ist er im Bereich Energieinformatik in den Projekten ZeLiM (Monitoring von Lithium-Ionen-Speichern) und SymHEMS (intelligente Energieverwaltung und -steuerung für Smart Homes) des Instituts für Softwaretechnik und Programmiersprachen tätig. Dietmar Wolf ist Systemadministrator des Instituts.

Die Nordeuropäische E-Mobil Rallye wird vom ECO-Mobility e.V. aus Kiel organisiert und mit Unterstützung des Automobilclubs von Lübeck e.V. im ADAC, dem MSC Nordmark Kiel, AC von Flensburg und dem ADAC Schleswig-Holstein durchgeführt. Gesamtsieger wurde ein Team der Schleswiger Stadtwerke mit einem Mitsubishi EV. Martin Blankenburg und Dietmar Wolf belegten im Hochschul-Cup der Rallye, unterstützt von StattAuto Lübeck, den dritten Platz. Die beiden Siegerteams des Hochschul-Cups kamen von der Fachhochschule Kiel.

Der erste Stopp der Rallye erfolgte am Sonnabend in Enge Sande auf dem GreenTEC Campus, der die Teilnehmer als E-Mobilitäts-Hochburg in Norddeutschland empfing. Auf dem 127 Hektar großen, zuschauerfreundlichen Areal wurden drei spannende Wertungsprüfungen gefahren. Nach einer dreistündigen Aufladepause brach der Tross wieder nach Flensburg auf. Am Sonntag starteten die Teams zur Dänemark-Runde über Kollund, Dybbol-Schanze und Sønderborg. Nach einer Ostseeküstenrunde entlang des Alsenbelts gab es die Aufladepause im Fernwärme-Kraftwerk Sønderborg-Vestermark. Auf dem Fahrsicherheitszentrum direkt neben dem Kraftwerk war ein Rundkurs mit spektakulärer Wasserdurchfahrt auf glattem Asphalt zu bestreiten, bei dem es auf Fahrzeugbeherrschung und Tempo ankam.

Die schnellste Beschleunigung in der Sonderprüfung „IBG-Technology“ schaffte ein Tesla Model S mit einer Geschwindigkeit von 78,06 km/h nach 40 Metern Beschleunigung. Der 421 PS starke Fünftürer beschleunigt in 4,4 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h. In der Journalisten-Wertung konnte sich das Team der IHK Schleswig-Holstein (Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee) mit Hans-Peter Berthold und Kathrin Ostertag im Renault ZOE erfolgreich vor den Lübecker Nachrichten mit Matthias Macovec und Hans-Jochen Arndt im Mitsubishi EV platzieren.

Martin Blankenburg

Dietmar Wolf