Mittwoch, 29.04.2015

Dritter Tag der Lehre an der Universität zu Lübeck

Thema "Digitales Lehren und Lernen in Medizin und MINT" - Verleihung der Lehrpreise der Universität

Am 29. April 2015 fand der dritte Tag der Lehre an der Universität zu Lübeck unter dem Motto "Digitales Lehren und Lernen in Medizin und MINT" statt. Etwa 70 Personen nahmen an dem Festakt mit der Vergabe der Lehrpreise und der Zertifikate teil.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Prof. Hendrik Lehnert hielt  Prof. Dr. Heidi Schelhowe, Fakultät Informatik und ehemalige Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen, die  Keynote mit dem Thema „MOOCs, digitale Revolutionen und der gemächliche Gang beim Lehren und Lernen“. Sie zeichnete die zeitlichen Diskrepanzen der  rasanten Entwicklung der Technologie einerseits und ihren bedächtigen Einsatz in der Lehre andererseits durch viele Beispiele auf.

Nach den beiden Reden und einer kurzen positiven Dreijahres-Bilanz  zur Entwicklung der Hochschuldidaktik durch Dr. Bettina Jansen-Schulz, Geschäftsleiterin des Dozierenden-Service-Centers wurden die Lehrzertifikate an sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergeben, die diese in 2015 erreicht haben. Danach erfolgte die feierliche Lehrpreisvergabe.

Die Lehrpreise in Naturwissenschaften und Technik (MINT) erhielten in diesem Jahr:

• Walter-Dosch-Lehrpreis MINT Sommersemester 2014: Dr.-Ing. Christian Renner, Institut für Technische Informatik
  • Walter-Dosch-Lehrpreis MINT Wintersemester 2014/15: Prof. Dr. Martin Koch, Institut für Medizintechnik

In Medizin waren in diesem Jahr neun Veranstaltungen von den Studierenden für den Lehrpreis nominiert.

• Lehrpreisträger Medizin wurde die Veranstaltung "Blockpraktikum Rechtsmedizin" mit den verantwortlichen Lehrenden PD Dr. Johanna Preuss-Wössner, Prof. Dr. Christoph Meißner, Dr. Ivana Gerling, Nadin Zimak und Jan Rohwer.

Die Universität gratuliert allen Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträgern.

Nach der Preisvergabe konnten in fünf parallelen Workshops Ansätze digitaler Didaktik erprobt werden. An diesen nahmen ca. 40 Personen teil.

1. Wie baut man Programmier-Labore in Moodle?" – Prof. Dr. Till Tantau Universität zu Lübeck
  2. „Moocs in der Lehre“ - Dipl.-Betr. Farina Steinert, Dipl.-Medieninf. Anja Lorenz, FH Lübeck
  3. „Auftakt zum Moodle-Treff“ – Christian Wolters, M.Sc. Universität zu Lübeck
  4. „Blended Learning in der klinischen Ausbildung“ - Dr. Ludger Tüshaus, Universität zu Lübeck
  5. „Ted-Systeme in medizinischen Lehrveranstaltunggen“ -  Dr. Daniel Wiswede, Universität zu Lübeck

Beim anschließenden Get Togehter im Herrenhaus klang der Tag der Lehre aus.

(Dr. Bettina Jansen-Schulz)

Dr.-Ing. Christian Renner