Donnerstag, 23.04.2020

Internationales

Drei Ehrenprofessuren für Lübecker Chirurgen

Abb.: Dr. Hryhoriy Lapshyn, Dr. Mark Kaschwich, Prof. Tetiana Formantschuk, Prof. Markus Kleemann, Dr. Andreij Formantschuk am Campus der Vinnytsya National Pirogov Memorial Medical University (v.l.n.r.; Foto: Lapshyn)

Eine Reise in die Ukraine im Zeichen der Corona-Pandemie - Wissenschaftlicher Austausch zwischen Lübeck und Winnyzja

Prof. Dr. Tobias Keck, Prof. Dr. Markus Kleemann und Dr. Hryhoriy Lapshyn, Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, haben eine Ehrenprofessur der ukrainischen National Pirogov Memorial Medical University verliehen bekommen. Prof. Dr. Vasyl Moroz, Rektor der Universität in der Stadt Winnyzja, dankte für das Engagement der Lübecker Chirurgen in Training, Ausbildung und Lehre.

Bereits mehrfach haben in den vergangenen Jahren ukrainische Allgemein- und Viszeralchirurgen in der Klinik für Chirurgie am UKSH, Campus Lübeck, hospitiert. Die ukrainische Universität hatte Prof. Kleemann zu einer Gastvorlesung zum Thema „Update in Vascular Surgery 2020“ eingeladen. Außerdem war der erste gefäßchirurgische Naht- und Trainingskurs für ukrainische Allgemein- und Viszeralchirurgen in Winnyzja geplant.

Die Reise erfolgte zu Beginn der Corona-Pandemie. Nach vorheriger telefonischer Rücksprache kamen die Lübecker Tutoren Dr. Mark Kaschwich, Dr. Hryhoriy Lapshyn und Prof. Markus Kleemann am 11. März mit Sachspenden und Kursausrüstung in der Ukraine an. Doch gerade an diesem Tag wurden in der Ukraine die Universitäten aufgrund der Pandemie geschlossen, so dass das Kursprogramm und die Gastvorlesung in die Zukunft verlegt werden mussten.

Die Sachspenden, das Kursmaterial und besonders die Grußworte der Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, konnten trotz der eingeschränkten Möglichkeiten vor Ort übergeben werden. Von der ukrainischen Universität, vertreten durch Prof. Dr. Tetiana Formatschuk und Dr. Andreij Formantschuk, wurde ein Besuch im historischen Pirogov Museum organisiert. Nikolai Iwanowitsch Pirogov, der auch Namensgeber der dortigen Universität ist, war russischer Chirurg und Anatom und einer der ersten Anwender der Äthernarkose in Europa.