Mittwoch, 24.10.2012

Universität

Dr. Oliver Grundei als Kanzler wiedergewählt

Dr. Oliver Grundei ist für weitere sechs Jahre Kanzler der Universität zu Lübeck. Der Senat der Universität wählte ihn in seiner Sitzung am 24. Oktober 2012 mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit wieder.

Dr. Grundei, 1970 in Hannover geboren, ist seit 2007 Kanzler der Universität Lübeck. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel, Heidelberg, Jena und Tübingen war er 2001 - 2005 Geschäftsführender Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und 2005 - 2007 Kanzler der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Die zweite Amtszeit von Dr. Grundei beginnt am 15. Oktober 2013. Der Kanzler gehört mit Präsident Prof. Dr. Peter Dominiak und den Vizepräsidenten Prof. Dr. Enno Hartmann, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach und Prof. Dr. Thorsten Buzug dem fünfköpfigen Präsidium der Universität an.

Der Kanzler leitet die Universitätsverwaltung unter der Verantwortung des Präsidenten und ist Beauftragter für den Haushalt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Wiederwahl ist möglich.

Dr. Oliver Grundei