Website
Aktuelles
Montag, 06.12.2021

Promotion

Dr. Kristina Flägel erhält Promotionspreis

Dr. med. Kristina Flägel mit ihrem Doktorvater Prof. Dr. med. Jost Steinhäuser vom Institut für Allgemeinmedizin (Foto: privat)

5.000 Euro für Dissertation im Bereich Versorgungsforschung

Die Stiftung Hufeland Preis hat am Montag, 29. November 2021, den Förderpreis für Doktorandinnen und Doktoranden an Dr. Kristina Flägel vom Institut für Allgemeinmedizin der Universität zu Lübeck verliehen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Dr. Kristina Flägel wurde für die wegweisende Arbeit „Prozeduren in der Allgemeinmedizin in Deutschland – eine Querschnittstudie“ ausgezeichnet. 

Dr. Kristina Flägel hat sich in verschiedenen Publikationen mit Prozeduren und praktischen Fertigkeiten in der Allgemeinmedizin auseinandergesetzt. „Ich freue mich, dass meine wissenschaftlichen Arbeiten, die sich mit dem Stellenwert und der Vermittlung praktischer Fertigkeiten beschäftigen, diese Anerkennung und Wertschätzung erfahren", sagt Dr. Kristina Flägel. „Die hierbei gemachten Erfahrungen fließen unmittelbar in meine Arbeit als Projektkoordinatorin für die Entwicklung von Skills Labs der Zukunft hier an der Universität zu Lübeck ein.“

Die Dissertation gab wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Kompetenzbasierten Curriculums Allgemeinmedizin der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Frau Dr. Flägel greift in Ihrer Arbeit die Rolle der Vermittlung von Prozeduren – definiert als am Patienten durchgeführte Aktivitäten, die sowohl Wissen als auch psychomotorische, manuelle Fertigkeiten voraussetzen – in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung auf und verweist auf den Stellenwert innerhalb kompetenzbasierter Aus- und Weiterbildung.