Montag, 15.08.2016

Gleichstellung

Neu an der Uni: Dr. Jonathan Kohlrausch

Dr. Jonathan Kohlrausch (Foto: René Kube / Uni Lübeck)

Dr. Jonathan Kohlrausch ist seit dem 15. August Referent für Chancengleichheit im Dezernat Chancengleichheit und Familie der Universität Lübeck

Er ist vom Präsidium der Universität außerdem zum Beauftragten für Flüchtlingsfragen ernannt worden. Dr. Kohlrausch engagiert sich dafür, dass alle Studierenden und Beschäftigten in ihrer Vielfalt und Verschiedenheit hier gute Bedingungen zum Studieren und Arbeiten vorfinden und sich mit ihren Talenten einbringen können.

Dr. Kohlrausch, 1979 in Zeven (Niedersachsen) geboren, zog nach Studium und Promotion (mit einer Arbeit zur Wissensgeschichte von Gehörlosigkeit) in Berlin und Bremen 2013 aus privaten Gründen nach Lübeck. Er war dann ein Jahr als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kiel in der Lehre tätig, anschließend gut ein Jahr als Projektleiter in einer Lübecker Kirchengemeinde. Seine freiberuflichen Tätigkeiten während der Promotion, erzählt er, waren ungefähr so vielfältig wie sein bisheriger Berufsweg.

Schon beim Umzug nach Lübeck war er beeindruckt davon, wie die Stadt für die Uni gekämpft hat. Daher war es bald sein Wunsch, hier tätig zu sein und sich weiter für diese gute Verbindung einzusetzen. Zudem hat er sich in vielen Bereichen für Diversity-Themen engagiert, beruflich, ehrenamtlich und privat. Dass dann die Stelle eines Referenten für Chancengleichheit die Gelegenheit war, als Historiker an einer eher medizinisch-naturwissenschaftlichen Universität unterzukommen, war für ihn ein glücklicher Zufall.

An seiner gegenwärtigen Tätigkeit reizt ihn persönlich am meisten die Vielfalt der Aufgabengebiete und der Akteurinnen und Akteure an der Uni, aber auch die Möglichkeit und Herausforderung, Neues gestalten zu können. „Ich bin sehr gespannt, was wir gemeinsam entwickeln werden“, sagt er.

An der Universität fühlt er sich sehr freundlich willkommen geheißen, auf dem Campus gefällt ihm „die Mischung aus Alt, Neu und Noch-Nicht-Fertig“. Er wünscht sich für seine Tätigkeit Herausforderungen, Gelingen, Inspiration und viele erfreuliche Begegnungen. Und was ist ihm außerhalb des Berufs wichtig? „Meine Familien, meine Freunde, Draußen-Sein.“

„Herr Dr. Kohlrausch, wir danken Ihnen für Ihre Antworten und wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrer Arbeit an der Universität.“

Mit ihren Aktionen zu „New Employees Welcome“, abgekürzt NEW, hat sich die Universität zu Lübeck ihre Maxime „Im Focus das Leben“ nochmals neu auf die Fahne geschrieben.

Das Motto gilt in der Erfüllung unseres Auftrags in Forschung und Lehre ebenso wie für den Umgang mit allen Universitätsangehörigen. Zur Begrüßung heißt es auf der Portalseite: „Ein beruflicher Wechsel ist für die meisten Menschen ein Neuanfang, der viele Lebensbereiche berührt. Nicht selten ist er mit einem Ortswechsel verbunden, der für sie und ihre Familien große Veränderungen bedeutet, die vor und während der Einarbeitungsphase im neuen Job bewältigt werden wollen. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität möchten wir in dieser Zeit unterstützen und ihnen das Ankommen an der Universität und in der Stadt erleichtern."

Ansprechpartnerin für „New Employees Welcome“ ist Susanne Reinke, Tel. (0451) 3101-1075, E-Mail susanne.reinke@uni-luebeck.de