Dienstag, 03.02.2004

importierte Nachrichten

Dr. Jens-Martin Träder zum Honorarprofessor ernannt

Aufwertung der Allgemeinmedizin im Fächerangebot der Universität zu Lübeck

Dr. med. Jens-Martin Träder, Arzt für Allgemeinmedizin und Umweltmedizin und bislang Lehrbeauftragter der Universität zu Lübeck, wird zum Honorarprofessor ernannt. Die Ernennungsurkunde überreicht ihm Rektor Prof. Dr. rer. nat. Alfred X. Trautwein am Dienstag, dem 3. Februar 2004.

Die Einrichtung einer Honorarprofessur bedeutet eine Aufwertung und Stärkung der Allgemeinmedizin im Fächerangebot der Lübecker Medizinischen Fakultät. Damit wird auch berücksichtigt, dass die Allgemeinmedizin nach der Neufassung der Ärztlichen Approbationsordnung im Medizinstudium einen höheren Stellenwert einnimmt.

Dr. Träder, 1954 in Hannover geboren, studierte Humanmedizin an den Universitäten München, Berlin und Lübeck. 1985 promovierte er am Institut für Humangenetik der Lübecker Universität, 1987 übernahm er eine Praxis für Allgemeinmedizin in Lübeck (St. Jürgen). Seit 1999 ist er in der Ausbildung Lübecker Medizinstudenten und -studentinnen im Bereich Allgemeinmedizin tätig. Er ist Sprecher der insgesamt drei Lehrbeauftragten der Universität in der Allgemeinmedizin.

Die Honorarprofessur für Allgemeinmedizin ist neben der seit 1973 bestehenden für Sozialhygiene und Öffentliches Gesundheitswesen die zweite, die bislang an der Lübecker Universität vergeben worden ist.

Honorarprofessuren an Universitäten werden insbesondere als wichtiges Bindeglied zur Praxis eingerichtet. Honorarprofessoren beziehen ihre besondere Qualifikation aus ihrer praktischen Tätigkeit außerhalb der Universität, deren Bedeutung sie für das Studium vermitteln sollen.

Honorarprofessoren sind vor ihrer Ernennung in der Regel bereits Lehrbeauftragte an der Hochschule. Im Unterschied zu diesen können sie jedoch als Hochschullehrer die von ihnen angebotenen Lehrveranstaltungen selbst bestimmen und Forschung betreiben.

Dr. med. Jens-Martin Träder, Arzt für Allgemeinmedizin und Umweltmedizin