Donnerstag, 12.12.2013

Dr. Dieter Stolz Honorarprofessor für Neue Deutsche Literatur

Dr. Dieter Stolz

Langjährige Mitwirkung und Leitung beim Literarischen Colloquium der Universität

Dr. phil. Dieter Stolz wurde mit Datum vom 18. November 2013 zum Honorarprofessor der Universität zu Lübeck für das Fachgebiet Neue Deutsche Literaturwissenschaft ernannt.

Dieter Stolz, geboren 1960 in Wolbeck/Westfalen, lebt als freier Lektor, Hochschullehrer und Autor in Berlin. Er studierte Deutsch, Geschichte, Pädagogik und Philosophie. Nach dem Ersten Staatsexamen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1988) promovierte er an der Technischen Universität Berlin (1993) mit einer Arbeit über Konstanten und Entwicklungen im literarischen Werk von Günter Grass, der ihn anschließend als "verdeckten Ermittler" für seinen Roman "Ein weites Feld" engagierte.

Stolz ist Mitherausgeber und Kommentator der Grass-Werkausgabe, war von 1993 bis 1999 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Deutsche Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Berlin, zehn Jahre lang Redakteur der Zeitschrift Sprache im technischen Zeitalter und von Anfang 2000 bis Ende 2005 Programmleiter für den Bereich „Neue deutschsprachige Literatur“ beim Literarischen Colloquium Berlin.

Stolz publizierte zahlreiche Bücher und Essays zur Gegenwartsliteratur, erhielt Gastdozenturen und Lehraufträge an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland, unterrichtet seit 2003 regelmäßig im Rahmen des Lübecker Literarischen Colloquiums an der Universität zu Lübeck, gibt die Reihe „Leben in Bildern“ im Deutschen Kunstverlag heraus und ist seit 2011 verantwortlich für das „Grass-Lektorat“ des Steidl Verlags. Letzte Buchpublikation: "Alfred Döblin" (DKV, Berlin und München 2010).