Mittwoch, 17.01.2018

Diskussion über Digitalisierung: Robert Habeck kommt ins Audimax

„Maschinen und Moral – Forschen, Lehren und Leben in digitalen Zeit“ heißt eine spannende Veranstaltung, zu der die Universität zu Lübeck am 6. Februar 2018, 17 bis 20 Uhr, herzlich in den Hörsaal AM1 (Audimax) einlädt

Professoren und Mitarbeiter der Universität werden an dem Abend mit Dr. Robert Habeck, Minister des Landes Schleswig-Holstein für Digitalisierung sowie neuer Bundesvorsitzender der Grünen, bei einer Podiumsdiskussion über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung sprechen. Präsidentin Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort.

Diese Experten der Uni werden diskutieren: Prof. Dr. Stefan Fischer (Direktor des Instituts für Telematik), Prof. Dr. Cornelius Borck (Direktor des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung), Prof. Dr. Andreas Schrader (Leiter der Forschungsgruppe „Ambient Computing“ am Institut für Telematik), Prof. Dr. Christoph Rehmann-Sutter (Professor für Theorie und Ethik der Biowissenschaften) und Dr.-Ing. Christian Hoffmann (Studiengangskoordinator des Studiengangs „Robotik und Autonome Systeme“).

Thematisch passend, hält Herr Prof. Dr. Thomas Franke vorher seine Antrittsvorlesung „Mensch-Technik-Interaktion für Ressourcenregulation – psychologische Leitlinien einer menschenzentrierten Digitalisierung“  (6. Februar, 16 Uhr s.t., Hörsaal AM4), zu der Sie das Präsidium ebenfalls herzlich einlädt.