Donnerstag, 22.06.2017

Universität

„Dies Qualitatis“ an der Uni Lübeck

"Dies Qualitatis" am 22. Juni 2017 (Fotos: René Kube)

Qualitätsmanagement und Lehrevaluationen im Verbund Norddeutscher Universitäten

Tag der Qualität – ein großer Name für eine Pilotveranstaltung eines neuen Konzepts der Begutachtung von Qualitätssicherungssystemen in der Lehre. Und fairerweise muss man eingestehen, dass es lediglich ein Nachmittag war. Am 22. Juni 2017 hat die Uni Lübeck etwa 25 Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis des Verbunds Norddeutscher Universitäten (Bremen, Hamburg, Greifswald, Kiel, Lübeck, Lüneburg, Oldenburg und Rostock – VNU) zu Gast. Diskutiert wurde in verschiedenen Gruppierungen zu zwei Themenschwerpunkten, die vorher auf Basis eines schriftlichen Selbstberichts der Universität zu Lübeck durch drei externe Gutachterinnen und Gutachter bewertet wurden. Neben der Bewertung des gesamten Qualitätsmanagementsystems setzte die Uni Lübeck den Schwerpunkt auf das Instrument der Lehrevaluationen und deren Wirkung sowie auf prozessuale Aspekte im Rahmen der Einrichtung neuer Studiengänge.

Die externen Gutachterinnen und Gutachter (eine QM-Expertin und langjährige Mitarbeiterin einer Akkreditierungsagentur, eine ehemalige Vizepräsidentin für Lehre und ein Student) hatten in ihren Gutachten verschiedene Empfehlungen ausgesprochen, die dann am Dies Qualitatis in drei Runden bestehend aus Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten für Lehre, QM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, den zuständigen Kolleginnen und Kollegen für die jeweiligen Thematiken sowie studentischer Beteiligung diskutiert wurden. Ausgangspunkt war eine Befragung per Powervote („TED-Umfrage“), die die verschiedenen Systeme an den Verbunduniversitäten für alle Beteiligten sichtbar machte. Die unterschiedlichen Blickrichtungen auf die Thesen der Gutachten wurden schließlich in einer Diskussion im Plenum gegenübergestellt.

Das zweistufige Verfahren bestehend aus schriftlichem Selbstbericht und Diskussion unter „critical friends“ im Rahmen des Nordverbunds wurde durch die Arbeitsgruppe Qualitätssicherung des VNU als sog. NordAudit entwickelt und soll nach erfolgreichen zwei Pilotrunden (nach Lübeck folgt 2018 Oldenburg) beim Akkreditierungsrat als mögliche Zwischenevaluation für systemakkreditierte Hochschulen vorgeschlagen werden. Die Uni Lübeck wird die erarbeiteten Weiterentwicklungen in den folgenden Monaten konzeptionell weiterentwickeln und die Ergebnisse in einem follow-up Anfang 2018 im Rahmen der Verbunduniversitäten vorstellen.

Der „Dies Qualitatis“, oder „Nachmittag Qualitatis“ war nach Auffassung der Veranstalter (Sandra Magens, Prof. Enno Hartmann, Prof. Till Tantau und Gunda Darcis) und der Gäste ein erfolgreicher Pilot. Jetzt heißt es also „laborare necesse est“. Vor allem die Verbindung zwischen den Lehrevaluationen als Kommunikationsinstrument und gezielter Maßnahmenentwicklung stehen dabei im Fokus.

Sandra Magens (Dezernat Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung)