Montag, 13.04.2015

Universität

Die Universität zu Lübeck
trauert um Günter Grass

Günter Grass bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität zu Lübeck am 7. Februar 2003 (Foto: René Kube)

Literaturnobelpreisträger Günter Grass (16. Oktober 1927 - 13. April 2015) war der Universität über viele Jahre eng verbunden und erhielt 2003 die Ehrendoktorwürde

Unvergessen sind die sechs öffentlichen Vorlesungen unter dem Titel „Werkstattbericht“, die er im Wintersemester 1997/98 im Rahmen einer Gastprofessur an der Universität hielt. 2003 verlieh ihm die Universität die Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) in Anerkennung seiner Werke, für sein unbeirrtes Eintreten für Humanität und Menschenwürde sowie in Würdigung seiner Gastprofessur.

Grass regte das Lübecker Literarische Colloquium der Universität an, für das er die Schirmherrschaft übernahm und das bis heute Studierende und interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Lesungen und Seminaren an literarisches Denken heranführt.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert
Präsident der Universität zu Lübeck