Freitag, 25.01.2019

Die Universität zu Lübeck verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen

Bachelorfeier am 25. Januar 2019 im Audimax (Foto: Guido Kollmeier / Universität zu Lübeck)

Auf zwei Entlassungsfeiern am Freitag und Sonnabend gratuliert die Universität zu insgesamt 542 erfolgreichen Abschlüssen

Mit zwei Festveranstaltungen am 25. und 26. Januar verabschiedet die Universität zu Lübeck ihre Absolventinnen und Absolventen. Erstmals gibt es für die Master-, Examens- und Promotionsabschlüsse des Wintersemesters eine eigene Absolventenfeier (Sonnabend um 11.00 Uhr in der Universitätskirche St. Petri).

Bisher hatte es jeweils am Ende des Sommersemesters eine gemeinsame Promotions- und Examensfeier für das gesamte Studienjahr gegeben. Die gestiegene Zahl der erfolgreichen Abschlüsse machte es jetzt aber erforderlich, zur semesterweisen Verabschiedung überzugehen. Bereits am Freitag werden, wie auch in den Vorjahren, die Bachelor-Urkunden für das zurückliegende Jahr überreicht (um 16.00 Uhr im Audimax).

Bachelorfeier (Freitag, 25. Januar, um 16.00 Uhr im Audimax)

Auf der Feier am Freitag werden die 259 Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen des Jahres 2018 verabschiedet. Sie haben ihr Studium in den Studiengängen Medizinische Ingenieurwissenschaft (63), Molecular Life Science (46), Psychologie (37), Informatik (34), Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften (28), Medieninformatik und Medizinische Informatik (je 23) sowie Pflege (fünf) erfolgreich abgeschlossen. Vizepräsident Prof. Dr. Enno Hartmann begrüßt und gratuliert im Namen des Präsidiums, Studiengangsleiter Prof. Dr. Till Tantau führt in die Veranstaltung ein.

Die besten Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge erhalten eine besondere Auszeichnung. Es sind Katrin Brandt und Kristin Kleta (Medizinische Ingenieurwissenschaft), Lennart Bundt (Medieninformatik), Katja Marie König, Patrick Ogrissek und Philipp Ralfs (Molecular Life Science), Mena Leemhuis (Medizinische Informatik), Finn Lübber, Annika Struck und Ricarda Alicia Vielhauer (Psychologie), Frederike Lüth (Pflege), Thorsten Peinemann (Informatik) und Vanessa Trapp (Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften).

Dr.-Ing. Christian Herzog (geb. Hoffmann) aus dem Institut für Medizinische Elektrotechnik wird für seine Lehrveranstaltung „Ethik innovativer Technologien“ und Dr. rer. nat. Daniel Wessel aus dem Institut für Multimediale und Interaktive System für seine Veranstaltung „Gamification“ mit dem Walter-Dosch-Lehrpreis ausgezeichnet. Prof. Dr. Walter Dosch (1947 - 2010) war der erste Direktor des 1996 gegründeten Instituts für Softwaretechnik und Programmiersprachen der Universität zu Lübeck. Ein Ensemble der Lübeck Pop Symphonics umrahmt die Festveranstaltung musikalisch.

Master-, Promotions- und Examensfeier (Sonnabend, 26. Januar, um 11.00 Uhr in St. Petri)

Die Feier am Sonnabend in St. Petri gilt insgesamt 283 erfolgreichen Abschlüssen mit dem Master, dem Staatsexamen und der Promotion im zweiten Halbjahr 2018. 102 Masterprüfungen wurden abgelegt, und zwar in den Studiengängen Medizinische Ingenieurwissenschaft (28), Psychologie (26), Informatik (15), Molecular Life Science (14), Medizinische Informatik (acht), Infection Biology (sieben) sowie Medieninformatik und Entrepreneurship in digitalen Technologien (je zwei). Im Studiengang Humanmedizin schlossen 83 Studentinnen und Studenten mit dem Staatsexamen ab, und 98 Doktortitel wurden verliehen (64 in der Medizin und 34 in den MINT-Sektionen, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Dr. Bernd Schwarze, Pastor von St. Petri, spricht ein Geleit, Vizepräsident Prof. Dr. Stefan Fischer begrüßt für das Präsidium der Universität. Für die Studierenden sprechen Anna-Clara-Franke (Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften) und Göran Boeckel (Sektion Medizin).

Alle Verabschiedeten erhalten als Absolventenkunstwerk  eine Lithografie von Katharina Reinshagen. Björn Engholm, der Vorsitzende der Alumni, Freunde und Förderer der Universität, stellt Kunstwerk und Künstlerin vor. Das Orchester und der Chor der Universität setzen die musikalischen Akzente der Feier mit Werken von Ludwig van Beethoven und John Rutter.

Für die Promovierten gibt Bürgermeister Jan Lindenau unmittelbar vor der Feier in St. Petri einen Empfang im Rathaus der Hansestadt (10.00 Uhr, Gruppenfoto ca. 10.45 Uhr).