Freitag, 21.08.2015

Die Universität trauert um Altrektor Prof. Wolfgang Kühnel

Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Kühnel

Die Universität zu Lübeck trauert um ihren Altrektor Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Kühnel (10. Januar 1934 - 21. August 2015).

Prof. Kühnel war langjähriger Direktor des Instituts für Anatomie und von 1996 bis 1999 Rektor der Universität zu Lübeck. Seine wissenschaftliche Kompetenz, die Fähigkeit zum Ausgleich und sein unermüdlicher Einsatz für den weiteren Ausbau der Universität über die Medizin hinaus sind allseits anerkannt.

Als akademischer Lehrer und Lehrbuchautor hat er Generationen von Studierenden mit seinem Wissen und seiner Persönlichkeit für die Anatomie begeistert. Seit 1974 war er über drei Jahrzehnte Schriftführer der Anatomischen Gesellschaft, die ihn zum Ehrenmitglied ernannte, 1989 wurde er zum Generalsekretär der International Federation of Associations of Anatomists (IFAA) gewählt.

Seine nationale und internationale Anerkennung spiegelt sich in der mehrfach verliehenen Ehrendoktorwürde und in der Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wider. Die Universität zu Lübeck hat ihn 2004 zu ihrem Ehrensenator ernannt.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hendrik Lehnert
Präsident der Universität zu Lübeck