Samstag, 12.07.2014

Die Universität verabschiedete ihre Absolventinnen und Absolventen 2014

Zum letzten Mal in seiner endenden Amtszeit: Präsident Prof. Peter Dominiak zeichnete die Studiengangsbesten aus (hier: aus der Medizinischen Ingenieurwissenschaft; Fotos: Olaf Malzahn)

Promotions- und Examensfeier in der Universitätskirche St. Petri - Preise für die besten Studienabschlüsse

Die Universität zu Lübeck verabschiedete am Ende des Sommersemesters in St. Petri ihre insgesamt 596 Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2013/14. Alle erhielten ein Abschiedsgeschenk der Universität. Die besten ihrer Studiengänge wurden jeweils mit einem besonderen Preis ausgezeichnet.

Insgesamt 596 Abschlüsse wurden vergeben. 174 Studentinnen und Studenten haben ihren Doktorgrad erlangt; es waren in der Sektion Medizin 123 und in den Sektion Informatik/Technik und Naturwissenschaften 50 Promotionen. 104 Studierende machten ihr Staatsexamen im Studiengang Humanmedizin. In den Studiengängen Informatik,  Molecular Life Science, Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften und Medizinische Ingenieurwissenschaft gab es insgesamt 187 Bachelor- und 132 Masterabschlüsse.

Präsident Prof. Dr. Peter Dominiak begrüßte und führte zum letzten Mal in seiner Ende Juli endenden Amtszeit durch die Festveranstaltung. Die Studiengangsleiter Prof. Dr. Till Tantau und Prof. Dr. Jürgen Westermann verabschiedeten die Absolventinnen und Absolventen namentlich und persönlich mit der Überreichung eines Kunstwerks. Es handelt sich um Blätter aus einer vierteiligen Lübeck-Edition des Künstlers Falko Behrendt. Für die Idee des Absolventengeschenks, das seit 2009 vergeben wird, sprach Björn Engholm, Schirmherr der Aktion, Ministerpräsident a.D. und Ehrenbürger der Universität.

Die besten Staatsexamens- und Masterabschlüsse wurden wie bereits in den Vorjahren mit Preisen ausgezeichnet.Die Preisträgerinnen und Preisträger sind im Studiengang Medizin Sonja Soehring und Hannah Wischnath, im Studiengang Informatik Matthias Ernst, Torben Scheffel und Christian Wißmach, im Studiengang Molecular Life Science Benjamin Götte, im Studiengang Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften Linda Krause und im Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft Aileen Cordes, Christina Kluck und Lara Wurster.

Die Preise sind für jeden Studiengang jeweils mit insgesamt 1.000 Euro dotiert und wurden von der Capgemini Deutschland GmbH, von der Google Inc., vom Verein Life Science Lübeck e.V. und von der Drägerwerk AG gestiftet. Vertreterinnen und Vertreter der Stifter waren zur Preisverleihung anwesend.

Das Orchester der Universität und das Ensemble Kammerpop lieferten den musikalischen Rahmen der Festveranstaltung.

Die Absolventinnen und Absolventen 2013/14