Samstag, 18.07.2009

importierte Nachrichten

Die Universität Lübeck verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen

Björn Engholm eröffnet das Projekt "Ein Kunstwerk für den weiteren Weg"

Die Universität zu Lübeck verabschiedet am 18. Juli 2009 die 399 Studierenden, die ihr Studium im Studienjahr 2008/09 erfolgreich abgeschlossen haben. Erstmals erhalten alle Absolventinnen und Absolventen auf der Promotions- und Examensfeier in der Universitätskirche St. Petri ein Abschiedsgeschenk der Universität. Bei dem Geschenk handelt es sich um den nummerierten und handsignierten Druck einer Lübeck-Ansicht des Künstlers Falko Behrendt. Die Farbzeichnung auf einer Hochschulseite der Lübecker Nachrichten ist das Blatt 2009 seiner vierteiligen Lübeck-Edition. Die drei weiteren Blätter sind die Abschiedsgeschenke der kommenden Jahre 2010 bis 2012.

Björn Engholm, Schirmherr des Projektes "Ein Kunstwerk für den weiteren Weg", stellte das Bild in der Feierstunde vor. Bezugnehmend auf dessen kraftvolle, tiefblau aquarellierte Flächen sagte er: "Ganz sicher bedeuten sie eine Offerte an die Absolventen, in die blauen Freiflächen die schönsten Erinnerungen an ihre lübsche Bildungszeit zu implantieren." Die einzelnen Blätter wie auch in Subskription die gesamte Edition können käuflich erworben werden (Telefon 0176 23244644).

Den 103 Studentinnen und Studenten, die während des zu Ende gehenden Studien-jahres den Doktortitel erlangt haben, wird die Promotionsurkunde überreicht. Es waren in der Medizinischen Fakultät 92 und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät elf Promotionen. 174 Studierende machten ihr Staatsexamen im Studiengang Medizin. Im Studiengang Informatik werden 27 Diplome, 18 Bachelor- und sechs Master-Abschlüsse verliehen. Ihr Studium der Molecular Life Science haben 37 Absolventen mit dem Bachelor und 23 mit dem Master abgeschlossen, in Computational Life Science gibt es fünf Bachelor- und sechs Master-Absolventen.

Das Grußwort der Hansestadt Lübeck überbringt Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer. Für die Ehemaligenvereinigung "Alumni Lübeck" spricht Prof. Dr. Dietrich Dieckhoff. Das Orchester und der Chor der Universität liefern mit Werken von Ludwig van Beethoven, Antonίn Dvořák und Maurice Duruflé den musikalischen Rahmen der Festveranstaltung.

Abends lädt die Universität zum 1. Lübecker Hochschulball in die Musik- und Kongresshalle.

Absolventinnen und Absolventen 2009

Ein Kunstwerk zum Abschied