Donnerstag, 12.07.2012

Universität

Die Universität Lübeck verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen 2012

Verabschiedungsfeier 2012 (Foto: René Kube)

Promotions- und Examensfeier am 14. Juli in St. Petri - Am Abend feiert die Universität ihren Sommerball

Die Universität zu Lübeck verabschiedet am Sonnabend, dem 14. Juli 2012, um 11 Uhr in der Universitätskirche St. Petri ihre Absolventinnen und Absolventen. Die besten ihrer Studiengänge werden ausgezeichnet. Wie bereits in den vergangenen Jahren, erhalten alle auf der Promotions- und Examensfeier als Abschiedsgeschenk der Universität ein Kunstwerk von Falko Behrendt.

Insgesamt 591 Abschlüsse wurden im Studienjahr 2011/12 vergeben. 178 Studentinnen und Studenten haben während des zu Ende gehenden Studienjahres ihren Doktorgrad erlangt. Es waren in der Sektion Medizin 138 und in den Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften 40 Promotionen.

153 Studierende machten ihr Staatsexamen im Studiengang Humanmedizin. Im Studiengang Informatik werden 19 Diplome, 45 Bachelor- und 40 Master-Abschlüsse verliehen. Ihr Studium der Molecular Life Science haben 57 Absolventen mit dem Bachelor und 40 mit dem Master abgeschlossen. Im Studiengang Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften gibt es 16 Bachelor- und zehn Master-Absolventen. Im Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft werden 33 Bachelorabschlüsse vergeben. Eine Abschlussfeier für alle Bachelorabsolventen hat bereits im Januar stattgefunden.

Die besten Master- und Staatsexamensabschlüsse werden in diesem Jahr erstmalig mit Preisen ausgezeichnet. Die Preisträger sind Christoph Thomas Ellebrecht (bestes Staatsexamen im Studiengang Humanmedizin, Preis der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität), René Schönfelder und Marcel Philippe Poelker (beste Master of Science im Studiengang Informatik, Preis der Capgemini Deutschland GmbH), Lars König (bester Master of Science im Studiengang Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, Preis der Nik Software GmbH Lübeck) und Manuela Gorgel (beste Master of Science im Studiengang Molecular Life Science, Preis des Vereins Life Science Lübeck e.V.). Die Preise sind jeweils mit 1.000 Euro dotiert. Die Vertreterinnen und Vertreter der Stifter sind zur Preisverleihung anwesend.

Björn Engholm, Ministerpräsident a.D., Ehrenbürger der Universität und Schirmherr des Absolventenkunstwerks, gibt einen Rückblick auf die erfolgreiche vierjährige Aktion und würdigt den Stellenwert der schönen Künste auch für einen wissenschaftlich geprägten Lebens- und Berufsweg. Die vierteilige Lübeck-Edition des Künstlers Falko Behrendt ist nicht nur seit 2009 das Absolventengeschenk der Universität. Die einzelnen Blätter wie auch die gesamte Serie können von jedermann käuflich erworben werden (Telefon 0176 23244644).

Für die Ehemaligenvereinigung „Alumni Lübeck“ spricht Dr. Rosemarie Pulz. Das Orchester und der Chor der Universität liefern den musikalischen Rahmen der Festveranstaltung. Abends lädt die Lübecker Universität zum Sommerball 2012 ins Radisson Blu Senator Hotel Lübeck ein. Restkarten gibt es an der Abendkasse.