Freitag, 27.03.2009

importierte Nachrichten

Die Universität Lübeck lädt zu ihrem Jahresempfang

Uni-Jahresempfang (v.l.n.r. Dominiak, Stier, Pfeifer, Engholm, Mørk, Marnette)

Vertiefung der Kontakte zu Politik, Wirtschaft, Kultur und öffentlichem Leben

Das Präsidium und der Senat der Universität zu Lübeck erwarten zu ihrem Jahresempfang 2009 etwa 250 geladene Gäste aus Hochschulen, Kultur, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen, der Medien und des öffentlichen Lebens. Der Empfang findet am Freitag, dem 27. März 2009, um 18.00 Uhr erstmals im Audimax des neuen Hörsaalzentrums statt. Unter den Gästen begrüßt der Präsident der Universität, Prof. Dr. Peter Dominiak, besonders den Wissenschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Werner Marnette, und die Stadtpräsidentin der Hansestadt Lübeck, Gabriele Schopenhauer. Im Rahmen des Jahresempfangs werden vier Persönlichkeiten für besondere Verdienste um die Universität geehrt.

Björn Engholm, Bundesbildungsminister und Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein a.D., war von 2002 bis 2007 Vorsitzender des Beirats der Universität zu Lübeck. In Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Entwicklung der Universität wird ihm die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Dr. Helmuth Pfeifer war von 1999 bis 2008 Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Possehl-Stiftung Lübeck. In Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Förderung der Universität wird ihm ebenfalls die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Dr. Ulrich Stier war ab 1990 als Beamter des damaligen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport des Landes Schleswig-Holstein damit beauftragt, seitens des Ministeriums die Einrichtung der von der Landesregierung beschlosse-nen innovativen ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge zu betreuen. In Würdigung und Anerkennung seiner Verdienste um den Aufbau der Informatik an der Universität zu Lübeck wird ihm die Ehrennadel verliehen. Die Ehrungen verleiht der Präsident der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Peter Dominiak.

Prof. Sverre Mørk ist Professor für Pathologie an der Universität Bergen (Norwegen). Die Universitäten Bergen und Lübeck sind seit 1976 in einer Universitätspartnerschaft miteinander verbunden. In Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Zusammenarbeit zwischen der Universität Bergen und der Universität zu Lübeck wird ihm die Ehrenpromotion der Medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck verliehen.

Die Laudatio auf Prof. Mørk spricht Prof. Dr. Eberhard Schwinger, der langjährige frühere Direktor des Instituts für Humangenetik der Universität Lübeck. Die Verleihung nimmt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Werner Solbach, vor.

Die Veranstaltung wird musikalisch vom Asa-Quartett der Musikhochschule Lübeck unter Leitung von Siranush Asatryan mit Mozarts Streichquartett in C-Dur, KV 157, umrahmt. An den festlichen Programmteil im großen Hörsaal (Auditorium maximum) schließt sich ein Stehempfang im Foyer des neuen Hörsaalzentrums, das im Frühjahr vergangenen Jahres in Betrieb genommen wurde, an.