Website
Aktuelles
Donnerstag, 08.10.2009

importierte Nachrichten

Die Universität Lübeck begrüßt 560 neue Studentinnen und Studenten

Erstsemesterbegrüßung in St. Petri

Erstsemesterbegrüßung in St. Petri

Studierendenzahl steigt um 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr

Die Universität zu Lübeck begrüßt ihre neuen Studentinnen und Studenten zum Start in das Studium. Die feierliche Eröffnung des Wintersemesters 2009/10 findet am Montag, dem 12. Oktober 2009, um 10.15 Uhr in der Universitätskirche St. Petri statt.

560 Studentinnen und Studenten haben sich bisher an der Universität neu eingeschrieben (Stand 8. Oktober). 195 Erstsemester beginnen im Studiengang Humanmedizin. In den Bachelorstudiengängen gibt es folgende Erstsemesterzahlen: 116 in der Informatik, 83 in Molecular Life Science, 36 in Computational Life Science und 83 in der Medizinischen Ingenieurwissenschaft. 47 Studierende nehmen das 1. Semester ihres Masterstudiums auf.

Mit den vergebenen Studienplätzen ist die Universität zu Lübeck im Unterschied zu manchen anderen Hochschulen zu 100 Prozent ausgelastet.

Der Frauenanteil der Erstsemester beträgt 53,8 Prozent. In der Medizin macht er 70,8 Prozent, in der Informatik 19,8 Prozent, in Molecular Life Science 67,5 Prozent, in Computational Life Science 75 Prozent und in Medizinischer Ingenieurwissenschaft 38,6 Prozent aus. Die Universität hat zum Wintersemester 2009/10 insgesamt 2.751 Studierende. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr (2.546) einen Anstieg um 7,5 Prozent.

Die neuen Studierenden der Universität Lübeck werden von Präsident Prof. Dr. med. Peter Dominiak feierlich willkommen geheißen. Ein Grußwort der Hansestadt Lübeck überbringt Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer. Das Orchester und der Chor der Universität setzen die musikalischen Akzente.

Im Rahmen der Festveranstaltung verleiht die Universität ihre Preise für exzellente Lehre und für studentisches Engagement. Den Lehrpreis der Universität erhält Dr. rer. nat. Walter Häuser aus dem Institut für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie. Der Preis für besonderes studentisches Engagement geht an die Studentische Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin (StAN). Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für besonderes Engagement ausländischer Studierender erhält der Lübecker Medizinstudent Armand Njontie Datchia aus Kamerun.

Der AStA, die Fachschaften und die Studiendekanate der Universität führen für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen eine Einführungswoche vom 12. - 17. Oktober mit zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start. Die Vorlesungen beginnen am 19. Oktober.