Freitag, 08.10.2010

Die Universität Lübeck begrüßt 525 neue Studentinnen und Studenten

Begrüßungsveranstaltung in St. Petri

Erstsemesterzahl steigt um 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr – Auszeichnung für die Studierendengruppe „Lübeck kämpft für seine Uni“

Die Universität zu Lübeck begrüßt ihre neuen Studentinnen und Studenten zum Start in das Studium. Die feierliche Eröffnung des Wintersemesters 2010/11 findet am Montag, dem 11. Oktober, um 10.15 Uhr in der Universitätskirche St. Petri statt.

525 Studentinnen und Studenten haben sich bisher an der Universität für die ersten Fachsemester in den Bachelorstudiengängen und im Examensstudiengang Humanmedizin eingeschrieben (Stand 5. Oktober). Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme von 7,5 Prozent. 198 Erstsemester beginnen im Studiengang Medizin. In den Bachelorstudiengängen gibt es folgende Erstsemesterzahlen: 121 in der Informatik, 81 in Molecular Life Science, 35 in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften (früher: Computational Life Science) und 90 in der Medizinischen Ingenieurwissenschaft. Die Einschreibzahlen für die Masterstudiengänge liegen erst zum Vorlesungsbeginn vor.

Der Frauenanteil der Erstsemester beträgt 55 Prozent. In der Medizin macht er 70 Prozent, in der Informatik 21 Prozent, in Molecular Life Science 64 Prozent, in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften 71 Prozent und in Medizinischer Ingenieurwissenschaft 41 Prozent aus.

Die neuen Studierenden der Universität Lübeck werden von Präsident Prof. Dr. med. Peter Dominiak feierlich willkommen geheißen. Ein Grußwort der Hansestadt Lübeck überbringt Kultursenatorin Annette Borns. Der Chor und das Orchester der Universität sowie erstmals auch die Lübeck Pop Symphonics setzen die musikalischen Akzente.

Im Rahmen der Festveranstaltung verleiht die Universität ihre Preise für exzellente Lehre und für studentisches Engagement. Den Lehrpreis der Universität 2010 erhalten Dr. rer. nat. Walter Häuser, Institut für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie, und Priv.-Doz. Dr. med. Gunther Weitz, Lehrkoordinator der Medizinischen Klinik I. Der Preis für besonderes studentisches Engagement geht an die Studierendengruppe „Lübeck kämpft für seine Uni“. Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für besonderes Engagement ausländischer Studierender erhält der Lübecker Informatikstudent Mohamed Ahmed Hail aus Taiz/Jemen für die Gründung des „Vereins zur Integration von Ausländern“.

Der AStA, die Fachschaften und die Studiengangsleiter der Universität führen für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen eine Einführungswoche vom 11. - 15. Oktober mit zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start durch. Die Vorlesungen beginnen am 18. Oktober.

Preis für besonderes studentisches Engagement